Marius Koity


Premium (Basic), Gera

Konrad

Soldatenfriedhof in Sinaia (Rumänien). Im Tode vereint liegen überwiegend rumänische, aber auch österreichisch-ungarische und deutsche Kämpfer des I. Weltkrieges. Die Abkürzung "Musk." steht für Musketier, im I. Weltkrieg waren das Schützen oder Infanteristen untersten Dienstgrades. Ein Denkmal für "15 deutsche Helden" weist dicke Risse auf, vielleicht ein Fall für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Die ansonsten gepflegte Anlage wurde rumänischen Internet-Quellen zufolge 1923 angelegt. Ich bin am 31. Oktober 2012 eher zufällig auf diesen Friedhof gestoßen. An mehreren Gräbern lagen einzelne Blumen oder Gebinde - ich vermute, nicht nur von Angehörigen. In Sinaia soll es insgesamt drei Soldatenfriedhöfe mit Toten des I. und II. Weltkrieges geben.

Kommentare 0

Informationen

Sektionen
Views 11.510
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv Canon EF 17-40mm f/4L
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 17.0 mm
ISO 125