Zurück zur Liste
Königin Elisabeth Schacht Friedrich Joachim 2 Fördergerüst und Schachthalle 1903 im Bau

Königin Elisabeth Schacht Friedrich Joachim 2 Fördergerüst und Schachthalle 1903 im Bau

7.189 13

NoReMember


kostenloses Benutzerkonto

Königin Elisabeth Schacht Friedrich Joachim 2 Fördergerüst und Schachthalle 1903 im Bau

Da ich nur noch 3 Uploads habe, will ich noch ein paar mir unbekannte Sachen hochladen. Dies hier ist ein Gerüst, dass ich nirgendwo einordnen kann.
Vielleicht kann ich auf diesem Wege herausfinden, um welchen Schacht es sich handelt. Hat Jemand eine Idee?
Ansonsten allen FC-lern ein gutes neues Jahr.

Kommentare 13

  • NoReMember 2. Januar 2010, 22:06

    @Michael: Das ist der zweite, Schacht 1 war ein Malakowturm, der später ein eingezogenes Fördergerüst erhielt. Das bekannte und viel abgelichtete Gerüst aus den 30-40ern stand dann über Schacht 1, Schacht 2 hatte nach dem Umbau kein Gerüst mehr.
    VG
  • Michael C. K. 2. Januar 2010, 21:21

    Na ja... ein blindes Huhn...

    Wie gesagt, ich habe leider nur eine Aufnahme mit dem 2. Schacht (also eigentlich dem ersten?!) wo es eben passen könnte. Leider ist das Gerüst im Profil drauf und andere Gebäude verdecken die Sicht auf die Schachthalle. Hab mich nur irritieren lassen von der Angabe 1903.

    LG
    Micha
  • NoReMember 2. Januar 2010, 21:10

    @Michael: Ich glaube, Du hast einen Treffer gelandet!
    Es gibt leider kaum gute Bilder von der alten Anlage Friedrich Joachim, aber ich habe in meinem Bestand ein Bild gefunden, dass den Schacht 2 von der Seite zeigt. Die Silhouette passt auf dieses Gerüst, die verkleidete Führungstrum reicht genau wie hier bis zur unteren Seilscheibenebene, die quer gestellte Schachthalle hat ein Tonnendach und auch das kleine Gebäude zwischen den Schrägstützen ist vorhanden. Dann ist aber auch klar, dass die zeitliche Zuordnung nicht stimmen kann, es muss sich um den Aufbau im Jahr 1903 handeln.
    Aber schon oft habe ich Zeitzuordnungen in Büchern gefunden, die einfach nicht genau genug sind oder überhaupt nicht stimmen. Erst wenn man das Gerüst identifizieren kann und dann die Eckdaten des jeweiligen Schachtes vergleicht, lassen sich Aufnahmen auf Grund des Zustandes exakt datieren.
    Als die Anlage Friedrich Joachim Anfang der 1930-40er Jahre komplett umgebaut worden ist, wurde Schacht 2 zum reinen Lüfterschacht ohne Fördergerüst, daher gibt es keine Aufnahmen aus jüngerer Zeit.
    VG
  • Michael C. K. 2. Januar 2010, 20:30

    Habe leider nur eine Aufnahme aus größerer Entfernung von der Anlage, auf der man die Schachthalle leider nicht sehen kann, aber das Gerüst hat Ähnlichkeit mit dem von Friedrich Joachim 1/2 der Zeche Königin Elisabeth. Hab aber dort nur die Info gefunden, dass man 1910 den Schacht Emil begonnen hat zu teufen und dass Friedrich Joachim Schacht 2 1904 in Förderung gegangen ist. Also vermute ich mal, dass es auch nicht passt, obwohl das Bild zeigt, dass die Führungsgerüstverkleidung ebenfalls bis kurz vor die untere Seilscheibenbühne reichte.

    2. Verdacht war Emil-Emscher, allerdings stimmt das zeitlich überhaupt nicht, zumal auf meinem Bild die Schachthalle ähnlich einem Schupp-Kremmer-Bau wirkt.

    Daher hab ich leider auch keine Idee..

    LG
    Micha
  • Frank Weigelt 2. Januar 2010, 15:29

    Da das Führungsgerüst vollständig verkleidet ist, handelt es sich um einen ausziehenden Scahcht. Bei den meisten Zechen war der ausziehende Schacht fast immer Schacht 2.
  • NoReMember 2. Januar 2010, 13:59

    @Peter: Retuschiert wurde nicht, ich habe das Bild auch als Realfoto, da war im Hintergrund ebenfalls nichts drauf. Weil aber der Stahlstich qualitativ besser war, habe ich ihn genommen.
    Bei Friedrich Ernestine werde ich mal vergleichen.
    VG

    P.S. Sieht nicht nach Friedrich Ernestine aus, obwohl hier das verkleidete Führungsgerüst stimmt, denn er war Wetterschacht. Ich habe zwar vom Schacht 2 (Ernestine) kein Bild von vorn, aber von der Seite ist der Aufbau anders und die Schachthalle steht zwar quer, hat aber ein Spitzdach.
    Und Hibernia passt auf keinen Fall.
  • Peter A. Langisch 2. Januar 2010, 13:51

    Frohes Neues Jahr allerseits!

    Ich hatte auch kurz auf Victoria Mathias getippt, weil das Gerüst von Schacht Gustav in der Tat mal umgebaut wurde. Es handelte sich zwar in beiden Fällen um ein zweigeschossiges deutsches Strebengerüst, wobei das erste allerdings niedriger ausgeführt war, ohne Zusätzliche Querstreben zwischen den Streben und Strebe und Führungsgerüst.

    Allerdings war das Führungsgerüst bei dem ersten Gerüst zu niedrig, als daß es hier passen könnte, zudem reichte bei dem Gerüst das Dach nicht über die komplette Kranbahn wie hier auf dem Bild, sondern endete vor dem Ausleger.

    Außerdem fehlen mir für VM einfach die umfangreichen Anlagen des RWE-Kraftwerks im Hintergrund (außer, sie wären retouchiert worden).

    Unser Fritz 3 scheidet ebenfalls aus, zum einen wegen der Gerüstform, und vor allem auch, weil ja dann links der dicht danebenstehende Schacht 2 sichtbar sein müßte.

    Ich rätsel gerade herum, ob das vielleicht Friedrich Ernestine sein könnte, da gab es immerhin einen Ausziehschacht mit zweigeschossigem Strebengerüst.
    Ebenfalls stand bei mir Hibernia 1 in der Wahl.

    Ansonsten rätsel ich auch mal weiter.
  • Harald Finster 1. Januar 2010, 22:19

    Danke für die Info. Leider hab ich nur die Ausgabe von 1990, die noch viele Fehler und Ungenauigkeiten enthält.
  • NoReMember 1. Januar 2010, 22:15

    @Harald: Nur unser Fritz Schacht 3 war doppelstöckig, Schacht 5 war reiner Wetterschacht und hatte kein Gerüst, zuletzt einen kleinen Turmschacht.
    Es wurden seinerzeit alle Schächte 1-5 von Consolidation übernommen.
    Im link das Gerüst von Unser Fritz 3. Auch hier Ähnlichkeiten, aber es passt auch nicht.
    Zeche Unser Fritz 2/3 um 1920
    Zeche Unser Fritz 2/3 um 1920
    NoReMember

    VG
  • Harald Finster 1. Januar 2010, 22:00

    Zu "Unser Fritz": ich glaube auch nicht, daß es diese Anlage ist. Auf dem Foto in dem Buch sind zwei Fördergerüste abgebildte. Eines davon hat zwei übereinander liegende Seilscheiben (wie bei Deinem Bild), das andere nebeneinander liegende Scheiben. Leider ist die Bildunterschrift etwas unklar: "Herne-Wanne-Eickel: Die Schächte U.F. 3,4, und 5 gehören heute zum BW Consolidation in Gelsenkirchen. UF4 ist Seilfahrtschacht; die Schächte 3 und 5 Wetterschächte des BW Consoliation." Wenn Du UF 4 ausschliessen kannst, müsste auf dem Bild also UF 5 zu sehen sein. Der ging aber erst 1928 in Betrieb, was auch gegen die erste Hypothese spricht.
  • NoReMember 1. Januar 2010, 20:48

    @Harald: Besten Dank für die Vorschläge, ich habe daraufhin mal verglichen. Schacht Unser Fritz 4 passt nicht, das Gerüst war nicht doppelstöckig und hatte nur eine Seilscheibenebene.
    Bei Victoria Mathias 2 gibt es allerdings große Ähnlichkeiten, auch die Schachthalle mit Tonnendach und ihre Bauweise quer und nicht längs zur Förderrichtung passt zunächst wie die Faust aufs Auge.
    Aber wenn man dann beide Gerüste näher vergleicht, findet man im Detail doch einige Unterschiede. Wie von Dir bereits angesprochen ist hier das Führungsgerüst verkleidet, was für den geplanten Betrieb als ausziehender Wetterschacht spricht. Bei Victoria Mathias ist aber nach Inbetriebnahme von Schacht 2 Schacht 1 zum Ausziehschacht geworden. Von daher ist es also sehr unwahrscheinlich, dass Schacht 2 je eine Verkleidung des Führungsgerüstes hatte.
    Beim Gerüst von Victoria Mathias gibt es zudem eine Querverstrebung der Schrägstützen unterhalb der unteren Seilscheibenebene zum Führungsgerüst, die hier fehlt. Gut, die könnte natürlich auch erst später eingebaut worden sein, um die Stabilität zu verbessern.
    Aber dazu kommt, dass im Stahlfachwerk ein paar markante Unterschiede vorhanden sind. Zwischen beiden Schrägstützen sind hier im Bild Kreuzverbindungen, die Victoria Mathias 2 nicht hat. Auch die typische "Zunge" unterhalb der unteren Seilscheibenebene zur ersten Kreuzverbindung gibt es bei Victoria Mathias nicht.
    Da heißt es wohl Weitersuchen...
    Viele Grüße
    Norbert
  • Joel Bauer 1. Januar 2010, 20:45

    Schönes Bild!
    Ich glaube aber nicht, dass es Victoria-Mathias ist...

    Grüße und frohes neues Jahr!
    Joel
  • Harald Finster 1. Januar 2010, 18:48

    Ich hab mal "Die alten Zechen and der Ruhr" durchforstet und finde folgende Kandidaten:
    - Consolidation/Unser Fritz, Abteufen von Schacht 4 1908

    - Essen Victoria-Mathias, Schacht 2 erbaut 1910. In dem Buch ist ein Bild aus den 1930ern. Die Schachthalle mit dem Tonnendach ist erkennbar, ebenso passt die Bauart des Gerüstes. Das Führungsgerüst ist auf dem 1930er Foto nicht verkleidet.

    keine weiteren Funde. Victoria-Mathias erscheint mir wahrscheinlich.

    Gruss Harald