Zurück zur Liste
Klosterruine Oybin

Klosterruine Oybin

1.261 3

Maddse67


kostenloses Benutzerkonto, Großhartmannsdorf

Klosterruine Oybin

Zittauer Gebirge & Zittau ist immer eine Reise wert

Kommentare 3

  • Jörg Schöneberg 3. Dezember 2018, 7:25

    Anregung:
    Bild perspektivisch entzerren, damit senkrechte Linien auch im Bild senkrecht verlaufen.
    HG Jörg
    • Maddse67 5. Dezember 2018, 0:00

      Vielen Dank Jörg ,die stürzenden Linien habe ich mit Absicht nicht kommplett korrigiert um die Höhenwirkung nicht zu zerstören ,ohne eben die Perspektive zu ändern . Im übertragenem Sinn ,wenn man eine Parkallee in die Tiefe gehen lassen will werden die Wegränder auch nicht parrallel sein. Mit den bescheidenen Mitteln von DXO Vieuw-Point stoßen tiefgreifendere Operationen an die Grenzen des verfügbaren Bildmaterials. Ich muß dazu noch sagen das sich eigentlich mein Hauptaugenmerk in der Bildbearbeitung mehr auf die Erweiterung des Belichtungsumfanges konzentriert. Ureigens war angedacht mit der Anschaffung einer Profiapparatur die Nachbearbeitung zu eliminieren bzw gar nicht erst zu beginnen ,damit war ich aber komplett auf dem Holzweg. Vielen Dank für Deine Anregung ,solche Korrekturen sind auch sicherlich hochinteressant ,zur Zeit schreckt mich der Zeitaufwand noch ab, den es ja zweifelsfrei benötigt um sich in eine doch recht komplexe Software einzuarbeiten. Allzeit gutes Licht , LG Matthias
    • Jörg Schöneberg 5. Dezember 2018, 11:13

      Lieber Matthias,
      nett, dass du so ausführlich auf meine Anregung reagiert hast. Ich meine eben, dass die perspektivische Entzerrung (zumindest bei Archtitekturaufnahmen, aber auch bei Landschaften) ebenso dazu gehört, wie den Horizont gerade zu stellen.
      Mit Photoshop kann man es bereits auf RAW-Dateien anwenden und es ist ganz einfach, wenn man sich erstmal eingefuchst. Und DXo müsste es auch können.
      LG Jörg

Informationen

Sektion
Views 1.261
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-7R
Objektiv FE 16-35mm F4 ZA OSS
Blende 14
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 21.0 mm
ISO 160