3.202 1

Karl Kraft


Premium (Pro), Mainz

Klassentreffen

Unser letztes Klassentreffen führte uns nach Wissembourg (Weißenburg) im französischen Elsass.
Eine architektonische Sehenswürdigkeit ist das Maison du Sel, das Salzhaus.
Optisch fällt dieses Gebäude durch die besondere Bauweise des Daches auf. Es ragt steil in die Höhe und ist damit gut auch von der Straße bzw. vom gegenüber liegenden Stadtpark aus gut zu sehen, der entlang der Lauter verläuft. Besonders auffällig sind die wellenförmig eingearbeiteten Fensterschlitze.

Auch wenn es so aussieht, beherbergt das Salzhaus in Wissembourg kein Museum. In seiner wechselhaften Geschichte wurde es als Krankenhaus genutzt, als Schlachthaus (klingt fast schon skurril in dieser Reihenfolge) sowie als Salzhaus und Lager zum Trocknen von Hopfen. Heute beherbergt es Wohnungen und eine Galerie.
Ausgeliehen von der Seite:
https://www.localplayers.de/places/sehenswert-das-beruehmte-salzhaus-in-wissembourg/

Kommentare 1

  • Doris K 1. April 2022, 2:52

    ooooh, da war ich auch schon. sehr schönes eckchen.
    wir sind die weinstraße komplett gefahren, durch die ganzen weinorte. in weißenburg gibt es einen tollen käseladen. die laibe sind dekorativ vor dem geschäft gestapelt. schier unmöglich, dort nicht hineinzugehen, zu probieren und schwer beladen mit käse und salami die leckere fracht nach hause zu bringen. ich spreche aus erfahrung..... ;-)))

Informationen

Sektion
Ordner Städte
Views 3.202
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NEX-6
Objektiv E PZ 16-50mm F3.5-5.6 OSS
Blende 11
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 20.0 mm
ISO 100

Gelobt von