1.123 16

Haubenschmid Fredy


kostenloses Benutzerkonto

Keine Amsel...

...sondern ein Adler zieht hier seine Kreise über dem gesuchten Berg,
in dessen unmittelbaren NE-Nachbarschaft es jedoch einen Berg mit dem kleineren Vogel im Namen gibt!?

Kommentare 16

  • Danielli Giovanni 4. Juli 2007, 19:27

    Hallo Fredy, jetzt bin ich wieder mal zu spät gekommen. Hätte den Berg auch gekannt. :-(
    Das nächste Mal bin ich schneller da - hoffe ich wenigstens :-) lg Giovanni
  • Haubenschmid Fredy 3. Juli 2007, 21:47

    Den Standort verrat ich dir gerne, Siegi:
    Es war auf dem Vorplatz meines letztwöchigen Ferienhäuschens,
    auf 1900 m Höhe ca. 100 m neben dem berühmten Bergkirchli von Arosa.
    vgl. mein Bild hier: http://gallery.digicamclub.de/4images/details.php?image_id=33814&mode=search
    Dort siehst du übrigens genau in der Mitte des Daches die zweigipflige Flue,
    über der nicht ein Adler, sondern nur eine Amsel kreist (:-))
    und hier links daneben nochmals den gesuchten und gefundenen Strel: http://gallery.digicamclub.de/4images/details.php?image_id=33908&mode=search
    Sei herzlich gegrüsst
    Fredy
  • Siegfried. 3. Juli 2007, 21:31

    Ich sage nur danke -auch für Dein Aroser-Pano !
    Muss wohl doch einmal vorbeischau´n?

    Leider kann ich auch Euer schweizer-deutsch ( Strähl = Kamm ) nicht so interpretieren, darum bin ich leicht in die Irre geführt gewesen.

    Übrigens, deine Alpen-Panos sind echt gut , und auch von der Bewertung die Besseren.
    Auf jeden Fall liebst Du Deine Heimat, das geht eindeutig hervor !

    Noch was, Dein ungefährer Standpunkt für die Aufnahme hätte mich schon noch interessiert !

    LG Siegi


  • andi v. 3. Juli 2007, 21:01

    ... und ich komme mal wieder zu spät um mitzuraten *seufz*...
    Aber ganz ehrlich, hätte ich diesen auch nicht auf Anhieb erkannt :-)
    lg andi
  • Haubenschmid Fredy 3. Juli 2007, 20:43

    Das ist ja kaum zu fassen, wiederum innerhalb eines einzigen Tages findet unser Flachländer - wie er sich übrigens selber bezeichnet - obwohl er ein tüchtiger Bergsteiger und ebenso Fotograf ist
    vgl. dazu sein heutiges Prachtsbild:

    nach einigen kurzen Verhauern zielbewusst den hier gezeigten Berg,
    der mir ehrlich gesagt zuerst auch einiges Kopfzerbrechen bereitete,
    als ich ihn von Innerarosa aus das erste mal sah!
    Sebst unser Profipanoramisierer Walter hat sich da verlugt,
    als er den gesuchten Berg in meinem Pano zu erblicken glaubte!
    Der Clou ist aber, dass er in seinem eigenen Pano den Berg fein säuberlich bezeichnet hat (vgl.http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=748 )
    Als kleine Anerkennung widme ich deshalb Siegi mein Aroserpano, das er hier findet: http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=1714
    Eine Aehnlichkeit mit dem Vabellahorn hat der Strel (was von Kamm, schweizerdeutsch "Strähl" kommt) zweifelsohne, da hab auch ich mich zuerst vertan (:-)))
    lg Fredy
  • Thomas Englert 3. Juli 2007, 20:01

    Nicht Piz, nicht Horn, nicht Flue.... geographisch meinte ich den Strel, hätte aber spontan auf die gleiche Wortherkunft wie Strela, Strelagrat, -pass und -kette getippt. Auch falsch! Zwar scheint mir das Rätsel wie verhext, der hier gezeigte Bergkamm soll aber nichts mit der striga am Hut haben.
  • Siegfried. 3. Juli 2007, 19:34

    Der Strel - 2674m.
  • Haubenschmid Fredy 3. Juli 2007, 19:32

    Es ist effektiv kein Horn, Siegi,
    sein Name hat etwas mit einem Kamm zu tun,
    aber pass auf Thomas, ich glaube nicht von jenem, den du meist !?
    lg Fredy
  • Thomas Englert 3. Juli 2007, 19:29

    Da lag ich ja ordentlich daneben.... Ist dieser Berg etwa so benannt wie die ganze Kette?
  • Siegfried. 3. Juli 2007, 19:26

    Ich habe mic da ja auf meine Vorgänger verlassen,
    wenn sich die allerdings auch nicht auskennen, wie soll ich mich da als Ober-Österreciher und Falchländler orientieren können ?

    Außerdem sprechen diese Leute von einem Horn ?

    Siegi
  • Haubenschmid Fredy 3. Juli 2007, 19:19

    @Siegi: Nö, der Altein(gesessene)See liegt ausserhalb meines Bildes!
  • Siegfried. 3. Juli 2007, 19:13

    Vielleicht Valbellahorn mit 2764m
    Valbella - schönes Tal !?!
    Allerdings müsste die das Alteinbach-Tal sein mit dem Alteinsee.
    Ich kenne ja leider Deinen Standpunkt nicht ?

    LG Siegi
  • Haubenschmid Fredy 3. Juli 2007, 19:07

    @Thomas: Dieser Berg ist leider nach keinem "schönen Tal" benannt !
    @Walter: Diesen Berg kannst du auf meinem Pano 1714 nicht sehen!
    @Siegi: Das erste ist richtig, aber nur das erste (nach deinem Nachtrag angeführt!)!
    Womit die Suche nach dem Adler...ähm Berg weitergehen kann...
    lg Fredy
  • Siegfried. 3. Juli 2007, 18:51

    Also der Berg in nordöstlicher Richtung ist also der Amselfluh oder Amselturm !

    Vielleicht Valbellahorn mit 2764m

    LG Siegi
  • Thomas Englert 3. Juli 2007, 17:44

    Fredy, deinen Rätselberg würde ich lieber von der anderen Seite mit Skiern machen als mich durch diese Wand auf die Spuren des Erstbegehers H. Hoek zu begeben. Von letzterem hab ich eine ältere Skitourenkarte, auf der dem Berg mit der Amsel noch ein "R" zuvorgestellt wurde, was dann eher auf Bärlauch hindeuten würde. In der Version ohne "R" wurde die Fluh von Kirchner in düsteren Farben und wilden Formen gekonnt in Szene gesetzt. Nach welchem schönen Tal das hier gezeigte Horn benannt wurde muss der nächste Ratefuchs klären... Viele Grüße, Thomas