Zurück zur Liste
Karpfen 2. Versuch

Karpfen 2. Versuch

3.951 5

Norbert F. aus I.


kostenloses Benutzerkonto, Ilvesheim

Karpfen 2. Versuch

Ich habe etwas die Grüntöne vermindert und den Kontrast verschärft. mehr will ich nicht machen , da es sonst von der tatsächlich, vorgefundenen Sichtsituation zu stark abweicht. Die Sicht war damals eben so "schlecht" .

Kommentare 5

  • Olaf Haedicke 3. März 2010, 21:09

    Bin hier komplett bei Gerald.
    Mit Photoshop Elements (als kostenlose Dreingabe beim Kauf von Scannern oder Stifttabletts oder für kleines Geld in jedem Elektronikmarkt) muss man nach dem Öffnen des Bildes nur das Histogramm zurechtrücken und dann das Grün entsättigen, schon sieht es für meinen Geschmack viel besser aus. Dauert, wenn man weiss, was man tun muss ca. 2 min.
    Alternativ gebt es z.B. Gimp als Freeware.
    Und, nur so als Hinweis, bitte beim nächsten Mal auf den Fisch-Schwanz achten. Aber auf jeden Fall gut erwischt.

    Gruss Olaf
  • Vogelspe 2. März 2010, 21:53

    Deutlicher Fortschritt gegenüber den Ausgangsbild, allerdings immernoch eine Blendenstufe zu hell, finde ich. Hinsichtlich Bearbeitung muß man sich generell überlegen, was soll im Vordergrund stehen, eine realistische Abbildung des Gesehenen oder eine Intensivierung des sagen wir mal ästhetischen Aspekts, vor dieser Problematik steht man als Fotograf, der seine Motive in der Natur sucht, immer. Weiterhin gut Licht und gut Sicht wünscht Peter.
  • Norbert F. aus I. 1. März 2010, 18:21

    hallo Holger, eigendlich sind Karpfen recht kamerascheu, in diesem See nicht. Kann mir vorstellen dass das die vielen Badegäste im Sommer ausmachen . Die Aufnahme entstand im 3-5m Bereich. Also fast zwischen den Beinen der Badegäste. So nah kommt man in keinem anderen See den ich kenne.

    Gerald , sorry aber ich bin Laie!! Wo sieht man das mit der Fehlbelichtung ? Habe leider auch nur ein seeehr einfaches Bildbearbeitungsprogramm. kannst du mir eins empfehlen das 1. seine Stärke in Unterwasseraufnahmen hat und 2. das erschwinglich ist?
  • Gerald Wacker 28. Februar 2010, 15:04

    Mit etwas Bildbearbeitung könnte man noch einiges rausholen. Ein Blick auf das Histogramm offenbart die Fehlbelichtung. Es fehlen die Tiefen und die Lichter.
    Herzliche Grüsse,
    Gerald
  • Holger Lenz 28. Februar 2010, 12:19

    Wow ein schöner Spiegelkarpfen :-) die sind eigentlich sehr scheu, hast du gut hinbekommen !!!

    lg Holger