2.669 4

Josef Copi


Premium (Pro), aus dem Bezirk Braunau - Innviertel - OÖ

"Kampfspuren"

ADAC Salzburgring Classic - Sounds of Speed 2009. Eine Veranstaltung des ADAC-Südbayern.
Hier ein Alfa Romeo GTJ, Baujahr 1970. Auf Grund einer kleinen "Schmuseeinlage" etwas zerdrückt !

- allerdings, ist hier auf dem Bild ist kein "normaler" Sprint GT, sondern ein für Rennsport bestimmter GTA (1600 ccm), bzw. GTA junior (1300 ccm) mit Alu-Karosserie zu sehen ...

Fahrzeuggeschichte:

Er war das bezahlbare Traumauto der frühen 70er Jahre. Ein echter, wahrer Alfa Romeo. Zum Sterben schön, laut, eng, unzuverlässig. Auf manchem GTJ verkündete damals ein Aufkleber am Heck: "Lieber tot als Bronze". Damals war es durchaus noch normal, sich auf der Landstraße heftig überschlagend in den Acker zu verabschieden, mit blutigem Kopf aus dem brennenden Wrack zu klettern und zu schreien "Haha!!! Ich habe NICHT gebremst!!!" --- Es war eine herrliche Zeit - allerdings mit vielen Verkehrstoten.
Nicht ernst nehmen....!!

Gespeist wurde der Motor des GTJ von zwei Weber 40 DCOE 28 - Vergasern. Es gab das Bertone Coupé auch mit 1600er Maschine. 1971 wurde das Design dem GTV 1750 angepasst. Von 1966 bis 1972 wurden 80.623 Exemplare des GTJ 1300 und GTJ 1600 gebaut.

Kommentare 4

  • MovieGeorg 2 3. September 2009, 14:43


    gern geschehen, Sepp !

    Ich hab die Renn GTAs noch in Erinnerung, manche heitzten damit - vor allem italienische Fahrer - als gäbe es keinen Morgen mehr ...

    sie waren extrem laut, ultraschnell und megaspektakulär - jede Kurve auf 3 Rädern "genommen", dank sehr schlechtes Fahrwerk ...

    noch zum "Ausbügeln" - halb so schlimm, manche Schrauber freuen sich sogar, endlich "was zu tun" haben :o)))

    VG MovieGeorg
  • Josef Copi 3. September 2009, 14:32

    Super Danke KinoGeorg !
    Ich habs gleich eingebaut.
    Aha..Alu, na dann tut er sich mit dem ausbügeln leichter.
    Sepp
  • MovieGeorg 2 3. September 2009, 14:07


    ein schönes Foto, eine noch schönere Beschreibung !

    - allerdings, hier auf Deinem Bild ist kein "normaler" Sprint GT, sondern ein für Rennsport bestimmter GTA (1600 ccm), bzw. GTA junior (1300 ccm) mit Alu-Karosserie zu sehen ...
    ein Tourenwagen Klassiker - der Alfa Romeo Giulia GTA / GTAj (junior)
    ein Tourenwagen Klassiker - der Alfa Romeo Giulia GTA / GTAj (junior)
    MovieGeorg 2
    VG MovieGeorg
  • foto - port - folio 2. September 2009, 11:53

    Ja eh....und du komm mir mal nach Haus !