1.257 5

Dirk Leismann


Premium (Basic), Niederkassel-Rheidt

Kalt und Eiskalt

Die Gedenkstätte Bautzen (auch Stasi Knast oder Gelbes Elend genannt) ist heute frei zugänglich und es werden nahezu täglich Führungen von sehr kompetenten Menschen angeboten. Der Eintritt ist frei.

Dieses Bild zeigt 2 Wasserhähne über einem Waschbecken. Ich fand die beiden blauen Punkte vielsagend, beschreiben Sie doch mit "Kalt und Eiskalt" die Art und Weise, wie dort mit den Menschen umgegangen worden ist.

Technik: MInolta Dynax 7D und 24-105mm (D) bei 105mm. F=5.6, Beli=1/125sec, ISO=100.

Kommentare 5

  • Antje-B. P. 22. Februar 2008, 19:11

    Ein interessantes Motiv, was zum Nachdenken anregt.
    LG Antje
  • Petra Quintus. 6. Dezember 2007, 20:07

    Ein Bild zum Nachdenken.
    Dein Titel ist sehr gut gewählt und bringt noch mehr Tiefe.
    Liebe Grüße
    Quintus.
  • Dirk Leismann 6. Dezember 2007, 18:45

    @Maxi: Hast recht. Ich hatte meinen Blitz nicht dabei und es war so duster, dass ich den eingebauten Blitz nutzen musste. Den kann man nicht hochklappen.

    @Helga: Wusste wohl, dass Du in Bautzen warst aber nicht bei der Gauck Behörde. Dann wirst Du mit diesem Thema bestimmt auch in Berührung gekommen sein. Danke für Deine Anmerkung, dass ist genau das, was ich mit dem Bild rüberbringen wollte.

    @Uwe: Danke für Deine weitere Erläuterung. Ein Teil des Knasts ist auch immer noch "in Betrieb" und kann natürlich nicht besichtigt werden.

    Dirk
  • Uwe Wiesner 6. Dezember 2007, 18:35

    Der Stasiknast in Bautzen & das "Gelbe Elend" sind zwei verschiedene Dinge, letzteres war das alte Zuchthaus aus Kaisers Zeiten und """""normaler""""" (man kann da nicht genug Anführungsstriche setzen) Strafvollzug. Wird aber gern verwechselt.
    Die blauen Punkte sagen wahrscheinlich nichts über den Inhalt der Leitungen: wenns in der Zone grad nur Hähne mit blauen Punkten gab, wurden die montiert, es hätten auch zwei rote sein können.
  • Helga Heinz 6. Dezember 2007, 18:30

    Mir geht es hier nicht so sehr um die Technik,mehr um das,was Du uns sagen möchtest.Ich hab Dich verstanden.
    Ich mag Dein Bild und Deine Worte.
    (Du weißt ja,dass ich fünf Jahre in der Gauck-Behörde gearbeitet habe.)
    Liebe Grüße
    Helga