864 2

allesnatur


Premium (Pro), Mosbach

Käferliebe

In der prallen Mittagssonne zu fotografieren ist zwar nicht so geschickt, denn die grellen Lichtspiegelungen auf dem Blatt stören mich, aber ich musste dieses Liebesspiel doch festhalten. Was mich nun brennend interessieren würde, ist, wie die Nachkommen wohl aussehen werden. Ich werd's wahrscheinlich nie erfahren - schade. Oder weiß jemand von euch eine Antwort?

Kommentare 2

  • allesnatur 4. Oktober 2016, 18:15

    Danke für die Tipps zum Abschatten. Auf die Idee bin ich beim Fotografieren nicht gekommen. Wenn ich mit der Hand abschatte, bräuchte ich allerdings ein Stativ, da ich ziemlich wackle, wenn ich die Kamera nur mit einer Hand halte. Sich vor die Sonne zu stellen wäre bei dieser Perspektive nicht gegangen, da dann keine Aufnahme von der Seite möglich gewesen wäre.
  • Naturdoku Südwest Austria 3. Oktober 2016, 20:42

    Schön, wieder was von Dir zu sehen. Es dürfte sich um Asiatische Marienkäfer handeln, die sich seit Anfang des Jahrhunderts bei uns ausbreiten. In einer sauberen Schärfe hast die beiden erwischt. Bei den Makros versuch ich manchmal, abzuschatten, sofern das Licht ausreicht, indem ich mich selbst in die Sonne stell oder eine Hand vorhalte. Damit kannst das Problem mit ausgefressenen Lichtern an Blättern und Insektenkörpern am leichtesten lösen. LG Joachim

Informationen

Sektion
Views 864
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ28
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 6.8 mm
ISO 100