Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.074 19

Jupiterbedeckung

Jupiter ist der letzte große Planet der mir in der Sammlung
Planetenaufgang hinter der Mondoberfläche noch fehlte.
Nachdem die Wetterprognose von Meteblue für Österreich gar nicht berühmt war mußten wir dem Wetterglück auch etwas nachhelfen.

Schnappsidee: Wir Michael Heinzelreiter und Rudi Dobesberger treffen uns 23:30 an der Tschechischen Grenze bei Bad Leonfelden,
laden die Ausrüstung in ein Auto und fahren dann gemeinsam los etwas nordwestlich von Budweis sollte es wolkenlos sein.
Wie die Heiligen aus dem Morgenland fuhren wir einem sichtbaren Stern nämlich Arcturus am Nordwesthimmel hinterher,
bis wir gegen 2: 30 in Pilsen waren. (Es gab kein Bier)

Jetzt ging eine Odyssee los wo finde ich einen guten Beobachtungsplatz. Wir landeten in Sackgassen ohne Aussicht,
an Schweinefarmen die wegen dem feinen Geruch wirklich nicht einladend waren.
Der Mond verschwand zwischendurch wieder hinter dicken Wolken aber einiges an Daten konnten wir dann direkt aus dem Straßengraben
von unserer nächtlichen "Spritztour" aufnehmen.


Aufnahme mit Celestron 9 1/4 bei 2300mm Brennweite und Canon 5 D

Hier sind weitere Bilder/ Filme zu sehen.
http://www.sternfreunde-steyr.at/aufnahmen/bilderseiten/jupiterbedeckung.htm

CS Rudi

Kommentare 19

  • FotoSniper92 13. August 2012, 21:34

    Hallo,

    das sieht man nicht alle Tage! Super !

    Und ein riesen Lob an eure Web-Seite!!!

    LG. Alex
  • Norbert Span 25. Juli 2012, 19:38

    Hallo Rudi!
    Großes Kompliment - ja so motiviert muss man sein, dann scheint alles möglich! Der Monr wirkt unglaublich plastisch - und der Jupiter setzt dem Ganzen die Krone auf!!
    lg
    Norbert
  • zirl 23. Juli 2012, 19:38

    Hihi hast recht, da schreibt man Sachen die man so gar nicht meint...

    LG

    Bernd
  • Rudolf Dobesberger 22. Juli 2012, 21:08

    Hallo ihr 2 Bernds!
    Danke für den Kommentar
    Bernd bei dir kennt man den Deep Skyler raus. Die Staubbänder kommen eher bei Galaxien vor. Auf Jupiter die Äquatorbänder dürften eher Gas mit geringerer Albedo sein.

    GLG Rudi
  • zirl 22. Juli 2012, 12:19

    Hi Rudi,

    schon eine Hammeraufnahme!!! Sogar die Staubbänder Jupiters sind zu erkennen... Viel Aufwand aber eine Belohnung die angemessen ist ;-)

    lg

    Bernd
  • B.Eser 22. Juli 2012, 8:47

    Hallo Rudi,
    feine Aufnahme.
    Gruss Bernd
  • ketchup61 21. Juli 2012, 19:19

    Schön, wie Du uns den "Himmel" näher bringst.
  • Wolfgang WYY 21. Juli 2012, 16:08

    Hallo Rudi,
    feine Aufnahme, da hat sich euer Aufwand bis nach Pilsen zu fahren gelohnt. Das Video gefällt mir auch sehr gut, alles TOP!

    Ich hatte noch schöne Tage in O.Ö. Hattest du meine Bilder bekommen?

    Gruß, Wolfgang
  • Rudolf Dobesberger 21. Juli 2012, 13:42

    Vielen Dank für die Kommentare
    an Achim,Bernd,Nussi,Peter,Gerhard,Uwe,Wolfgang,R,
    Helmut,Walti,und Rainer.
    Ich bin dankbar das ich die Möglichkeit habe auch solche verrückte Aktionen mit meiner Sammelleidenschaft erleben zu dürfen.
    GLG und CS Rudi

    Link zum Filmchen
    http://www.youtube.com/watch?v=QOSJWff7vdk&feature=player_embedded
  • Achim Reinhardt 21. Juli 2012, 13:24

    Hallo Rudi,
    Glückwunsch zur Aufnahme.
    v.g.
    Achim
  • Mayr Bernd 21. Juli 2012, 10:13

    Hallo Rudi,
    feine Aufnahme der Aufwand hat sich gelohnt.
    Lg Bernhard
  • Nußbaumer Thomas 21. Juli 2012, 9:20

    Ah, weit bist gefahren um so ein Spektakel zu erleben...
    Hat sich ja voll ausgezahlt!!!
    Supa!
    Lg Nussi
  • casullpit 21. Juli 2012, 0:20

    Servus Rudi,
    da sind Euch ein paar super Aufnahmen gelungen!
    Die habt Ihr Euch bei Eurer Odysee aber auch hart verdient...:))
    Den Stern am linken Mondrand hat ein Kollege aus unserem ATMN auch mit drauf und hat ihn als "BD+20 744" identifiziert!
    vg,
    Peter
  • Gerhard R. Müller 20. Juli 2012, 23:45

    Das ist eine Super Aufnahme gefällt mir

    Lg Gerhard
  • -Uwe- 20. Juli 2012, 22:33

    Was man nicht alles macht für so eine Aufnahme.....aber es hat sich gelohnt.
    Gruß Uwe