Zurück zur Liste
Jupiter vom 26.12.2011 mit GRF

Jupiter vom 26.12.2011 mit GRF

809 3

Steffen Benter


kostenloses Benutzerkonto, München

Jupiter vom 26.12.2011 mit GRF

Nach 4 Wochen waren endlich mal wieder keine Wolken am Himmel. Ich konnte letzte Nacht ein paar kleine Änderungen am C 9.25 testen. So kamen erstmalig ein JMI Motorfokus zum einsatz. Als Aufnahmesoftware verwende ich jetzt den Lucam Recorder von Heiko Wilkens und mein Filterrad ist nun auch mit einem Infrarot-Passfilter von Astronomik (IR742) bestückt.

Das fokussieren über den Motorfokus ist wesentlich einfacher als immer manuell am Rad zu drehen.

Nachdem im Lucam Recorder die Filter mit den passenden Belichtungszeiten eingestellt wurden ist eine Aufnahmesequenz in IR, R, G, B mit jeweils 1200 Bildern nach 160 Sekunden im Kasten.

Alles in allem war es eine gute Nacht!

Also hier mein erster Jupiter als IR-RGB mit der DMK21. Das Seeing war grotten schlecht 3/10. Der Planet hüpfte nur so über den Bildschirm :o(

Kommentare 3

  • Steffen Benter 30. Dezember 2011, 10:40

    Servus Peter,

    es gibt schon eine 2. Version die nicht so hart bearbeitet ist. Die sieht auch wesentlich besser aus. Ich hatte nur noch keine Zeit es hier hochzuladen :o)

    vg Steffen
  • Steffen Benter 28. Dezember 2011, 20:09

    Hi Mike,
    wir sind oft auf dem Taubenberg und letztens immer öfter im Sudelfeld. Schick mir mal ne E-Mail Adresse von Dir dann sag ich Dir bescheid wenn wir wieder unterwegs sind.
    VG Steffen
  • The Weather Man 28. Dezember 2011, 19:49

    super was man da alles sieht
    ich hab schon lange keine astrofotografie mehr gemacht, muss wieder mal loslegen :-))