3.529 4

Martant


kostenloses Benutzerkonto, Zürich

Jöriseen

Am Freitag bot sich in den Alpen eine letzte herbstliche Wanderung vor dem großen Wintereinbruch an. Graubünden sollte laut Meteo am längsten vom Schnee verschont bleiben sodass wir uns für den Flüelapass ( http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCelapass ) oberhalb von Davos entschieden.

Die Anfahrt selbst war schon äußerst spektakulär, da knallgelb gefärbte Lärchen den sonst saftig grünen Nadelwald spickten und für eine ganz besondere Stimmung sorgten. Die Zeit für ordentliche Fotos dieses Phänomens habe ich mir nicht genommen, aber Jan Geerk hat auf unabhängig von unserem Trip entstandenen Fotos die Szenerie wunderbar festgehalten (siehe unten). Während wir uns langsam zur Passhöhe hinaufschlängelten veränderte sich die Landschaft rabiat und ähnelte mit seinenbräunen Wiesen und baumlosen Stein eher einer norwegischen Landschaft denn der Schweiz. Der Aufstieg auf dem noch schneefreien Wanderweg belohnte uns schließlich mit diesem Ausblick auf die Jöriseen von 2800 Metern. Die intensive blau-tükise Färbung der Seen kontrastierte so herrlich mit dem Moos und Flechten bewachsenen Fels im Vordergrund und den bereits durchgängig schneebedeckten Nordhängen.

Auf dem Weg durch die Winterlücke und zurück zum Ausgangspunkt setzte dann der Schnee ein...





Valposchiavo
Valposchiavo
Jan Geerk

Kommentare 4

  • Kät von K 20. Juni 2017, 21:07

    Wunderschöne Naturaufnahme. Weckt die Wanderlust
  • Hans Blatnik 5. November 2012, 23:17

    Der Herbst in den Bergen, mit dem ersten Schnee, gefällt mir auch immer wieder. So auch dieses Foto! Gruß Hans
    Danke für Deine Anmerkung zu meinem Bild!
  • Ruth U. 4. November 2012, 20:31

    Was für ein toller Blick, die schneebedeckten Berge sehen herrlich aus, auch so eine Stimmung mit tief hängenden Wolken ist klasse, mir gefällt ganz besonders der Kontrast von Schnee und Fels, das ergibt spannende Strukturen.
    LG Ruth
  • BridaC 29. Oktober 2012, 8:35

    Sieht klasse aus - schon der Blick an sich, aber auch der türkisgrüne See zusammen mit dem Schnee als Kontrast. Schade nur, dass der Felsen links vorn im Bild so völlig ohne Schnee ist. Den hätte ich dann wahrscheinlich dann noch mehr geschnitten. Er erscheint etwas zu dominant. VG BridaC