Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Jodhpur - Die Blaue Stadt

Jodhpur - Die Blaue Stadt

729 1

Jürgen Kuhlmann


World Mitglied, Dortmund

Jodhpur - Die Blaue Stadt

Die Stadt hat viele Beinamen, sie wird gerne "Das Tor der Wüste Thar" genannt oder "Stadt des Lichts", aber besser bekannt ist sie unter dem Namen "Die blaue Stadt". Es wird oft behauptet das traditionell die Farbe Blau die Zugehörigkeit der Bewohner zur hohen Kaste der Brahmanen kennzeichnete, allerdings ist heute nicht mehr von Bedeutung oder sogar grundsätzlich weniger zwingend als angenommen. Man sagt der Farbe ausserdem nach, dass sie Moskitos abwehren soll oder gar kühlenden Effekt hat.
Eigentlich entsteht das Blau durch Beimischung von Kupfersulfat zu weißer Kallktünche, als Schutz der Gebäude gegen Termiten.

Kommentare 1

Informationen

Sektion
Ordner Indien 2013
Views 729
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot SX40 HS
Objektiv Unknown 4-150mm
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 27.3 mm
ISO 100