Zurück zur Liste
Jams, ein Hexendorf ....

Jams, ein Hexendorf ....

3.611 0

Torsten Lenk


Premium (Pro), Jössnitz

Jams, ein Hexendorf ....

.... im Norden Ghanas.
Für uns Europäer im 21. Jahrhundert schwer vorstellbar.
Kommt es z. Bsp. zu einem mysteriösen Todesfall oder ähnlichem in einem der animistisch glaubenden Dörfer im Norden Ghanas, so wird der Ältestenrat diesen Todesfall prüfen und anschließend entscheiden müssen, ob es evtl. Hexerei sein könnte. Istd dieser der Meinung, so wird der Fall an die Fetischpriester weiter gereicht. Diese finden die Hexen (können auch männlich sein) und unterziehen diese einer Prüfung. Die Prüfungen sind regional stark unterschiedlich, sind aber mit denen der Inquisition bei uns im frühen Mittelalter vergleichbar. Überhaupt lassen sich viele Parallelen zu dieser Zeit in Europa finden. Der Hexerei schuldig gesprochen wird vom Fetischpriester deren Zauberkraft genommen und trotzdem bleibt ihnen nur die Flucht aus Angst vor Blutrache der Angehörigen.
So fristen diese Menschen oft ihr Leben fern ab ihrer Familien in sogenannten Hexendörfern.

Leben in Jams, ....
Leben in Jams, ....
Torsten Lenk

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Westafrika
Views 3.611
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 24-105mm f/4L IS
Blende 11
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 105.0 mm
ISO 200