1.255 2

FRS


Premium (World), Lenggries

Isar:

Ethymologie (aus wikipedia):

Nach derzeitigem Forschungsstand ist der Name des Flusses auf die hypothetische indogermanische Wurzel es oder is in der Bedeutung „(fließendes) Wasser“ zurückzuführen ...
Als veraltet gilt jedenfalls die Deutung, wonach sich der Name Isar aus den keltischen Worten ys (schnell, reißend) und ura (Wasser, Fluss) zusammensetzen soll.

Wenn ich mir das oben anschaue, dann erscheint mir die "veraltete" Deutung aber sinnvoller.

Kommentare 2

  • Eva-Maria Nehring 6. Juni 2010, 16:08

    Da ist Bewegung drin!


    So macht sie ihrem Namen alle Ehre!
    :-))
    "Die Reißende"
    LG Eva
  • Wolfg. Müller 4. Juni 2010, 8:34

    Ganau diese Ansicht habe auch ich gestern aufgenommen. Nicht nur hören und sehen konnte man dieses Ereignis, sondern auch riechen. Nur Dich habe ich nicht (leider) sehen können.
    Heute, einen Tag danach, scheint die Sonne wieder und der Wasserstand sinkt.
    Herzliche Grüße von Wolfgang