Zurück zur Liste
Irisierende Wolke

Irisierende Wolke

754 1

Hartmut Fiedler


kostenloses Benutzerkonto

Irisierende Wolke

Eine irisierende Wolke am 11.5. über der Pfalz.
Die Wolke war für etwa 1 Minute hinter einem schnell ziehendes Wolkenloch sichtbar. Hatte die Wolke gesehen, dachte, die sieht komisch aus...gerannt ...Kamera geholt.. 300er drauf... und tatsächlich die Wolke war bunt!. Also schnell ein paar Photos gemacht. Ich gebe zu, in der Eile auf Auto/Matrix und eine halbe und ganze Blende unterbelichtet. Das Bild hier ist Auto ohne Korrektur. Da sind die Farben nicht so kräftig, geben aber die Realität besser wieder.
Ich habe das Bild unbearbeitet gelassen, um den Eindruck nicht zu verfälschen, wobei die Kameraautomatik durch die hellen Wolken natürlich einen Hauch dunkler belichtet hat.
Die Farben entstehen (wohl) durch Interferrenzen an sehr feinen gefrorenen Wassertröpfchen in größerer Höhe.

Kommentare 1