Zurück zur Liste
Im Nomadenzelt ...

Im Nomadenzelt ...

4.188 5

Rebekka Krummenacher


Premium (Basic), Köln

Im Nomadenzelt ...

Fotografiert auf der Umrundung des Kailashes auf ca. 4800 müM, unter etwas sehr schwierigen Lichtverhältnissen und in der EBV versucht, das beste rauszuholen.

In der Mitte befindet sich der Herd, der mit Yakdung geheizt wird. Das waagrechte Ofenrohr dient zum Warmhalten von Getränken.
Am Rand des Zeltes stehen Sitzbänke, die auch als Betten genutzt werden, und Kommoden als Tische.
Die Thermoskannen neben dem Ofen sind mit Buttertee gefüllt (= Schwarztee mit Salz und Butter vermischt - schmeckt im trockenen Höhenklima gar nicht so übel, wie es in unseren Ohren klingt.)
Die Zigaretten-Packung in der Hand der Person links hatte sie in diesem "Tea-House" gekauft.
Strom für die Lampe wird aus Solarenergie (Panel auf dem Zeltdach) gewonnen.

Kommentare 5

  • Thorsten-Lars Schmidt 10. Dezember 2004, 18:56

    Manchmal tut ein Aufhellblitz doch ganz gut...
    Th
  • Rebekka Krummenacher 7. Dezember 2004, 15:05

    Vielen Dank für Eure Anmerkungen.
    Bei Bilddokumentationen stehe ich manchmal im Konflikt, ob ich ein dokumentarisch wichtiges, aber fotografisch/technisch schlechteres Bild präsentieren soll oder nicht ... Im Normalfall lasse ich es bleiben, weil es in der fc eher formal um Bilder geht und eigentlich nicht um die Bildinhalte, aber hier hat der Informationsgehalt der Aufnahme einfach überwogen! ;-)

    @Kai: Ich hatte den Blitz zwar auf die Reise mitgenommen, aber für die Kailash-Umrundung (zu Fuss) in Darchen zurückgelassen (bei einer Überwindung der Höhe von ca. 5600 müM war mir die Gewichtsreduktion wichtiger). An und für sich wäre es kein Problem gewesen, im Nomadenzelt zu blitzen ... ich hätte ihn in dem Moment nur dabei haben müssen.

    @Dirk: Das mittlere untere Bild ist eine Ansicht aller wichtigen buddhistischen Tempel in ganz Asien (Karte als Hintergrund), das mittlere obere Bild eine Zusammenstellung diverser tibetischer Glückssymbole, die das Haus/Zelt beschützen sollen und das linke Bild scheint eine Darstellung der verschiedenen Buddhas zu sein.

    Herzliche Grüße,
    Rebekka
  • Theophanu 7. Dezember 2004, 11:45

    als dokumentaristin verdienst Du eine glatte eins. es ist überaus interessant und dort kommt ja auch niemand so oft vorbei. fotos, ob gut oder nicht so gut (gute sind uns natürlich lieber) sind nun mal bei jeder doku unerläßlich.
    lg uta
  • TerraPixx by Kai C. Pekie 7. Dezember 2004, 10:42

    Hey, Rebekka, Du machst ja nicht nur tolle Landschaftsfotos ...
    Schön, dass Du auf Deinen Reisen neben den imposanten Gebirgsmassiven auch die Menschen, die in dieser unwirtlichen Landschaft leben, nicht vergißt. Ohne diese Details wäre nämlich Dein Nepal/Tibet-Gesamtwerk unvollständig.
    Im Falle dieses Fotos ist es natürlich überaus schade, dass das Licht für die Gesichter nicht ausgereicht hat. Ich denke, man kann in diesen fremden Kulturkreisen auch nicht hemmungslos blitzen, da sich die Menschen dort nicht als Ausstellungsstücke vorkommen sollen.
    Trotzdem gewährst Du uns mit diesem Bild einen überaus interessanten Einblick in das Leben dieser Menschen. Deshalb gibt es vielleicht für das Foto selbst keinen "Daumen hoch", dafür aber um so mehr für Deine Leistung als Reporter für uns Daheimgebliebene.
    Gruß
    Kai
  • Peter Felix Schäfer 7. Dezember 2004, 8:26

    Sehr interessantes Bild mit super Begleitinfo!
    Schöne Grüße aus der Pfalz
    Peter