Zurück zur Liste
"Höhlenlichter" – Lichtkunst in einer Tropfsteinhöhle

"Höhlenlichter" – Lichtkunst in einer Tropfsteinhöhle

4.391 0

Andreas Dunker (Wickede)


kostenloses Benutzerkonto, Wickede (Ruhr)

"Höhlenlichter" – Lichtkunst in einer Tropfsteinhöhle

Bunt illuminierte Tropfsteinhöhle bei Iserlohn im nordrhein-westfälischen Sauerland. – Die Aufnahme entstand anlässlich des Lichtkunst-Projektes „Höhlenlichter“ am Freitag (29. April 2011) in der Dechenhöhle bei Iserlohn, welches von dem bundesweit agierenden Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld aus Unna installiert wurde. Die illumonierte Tropfsteinhöhle ist noch bis Ende Mai an den Wochenenden zu besichtigen.
Die Dechenhöhle ist eine der schönsten Tropfsteinhöhlen in Deutschland. Ausgebaute unterirdische Wege und Treppenanlagen entführen in eine von der Natur in Jahrtausenden geschaffene zauberhafte Märchenwelt, die im Rahmen der „Höhlenlichter“ durch tausende bunter LED-Lichter noch eine ganz besondere Atmosphäre erhält.
Die Dechenhöhle befindet sich im märkischen Sauerland in einer nur wenige hundert Meter breiten Massenkalksenke, die sich von Hagen ostwärts bis in das Hönnetal bei Balve erstreckt.
Neben den von der Höhlendecke herabwachsende Stalaktiten und den auf dem Boden durch das auftreffende Tropfwasser entstehen Stalagmiten, die nach oben wachsen, gibt es an manchen Stellen der Dechenhöhle so genannte Säulen. Dies sind Stalaktiten und Stalagmiten, die „zusammengewachsen“ sind und so eine Verbindung zwischen Boden und Decke schaffen.
An den Wänden abrinnendes Wasser hat in der Sauerländer Höhle zudem hauchzarte Sintergardinen (Tropfsteinvorhänge) entstehen lassen.
Die Dechenhöhle ist laut Angaben der Eigentümer die älteste Schauhöhle in Deutschland.
Weitere Informationen im Internet unter www.dechenhoehle.de .
© Foto: Andreas Dunker

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Views 4.391
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 6
Brennweite 15.0 mm
ISO 200