Zurück zur Liste
Hochofen 6 / Blast Furnace 6 - 29/10/2011

Hochofen 6 / Blast Furnace 6 - 29/10/2011

7.861 6

Mihai Fetcu


kostenloses Benutzerkonto, Cluj Napoca

Hochofen 6 / Blast Furnace 6 - 29/10/2011

Hochofen 6 wurde 1977 in Betrieb gesetzt und 1994, nach einer gewaltigen Explosion, endgültig stillgelegt. Es war der größte Hochofen in Rumänien. Es dominiert noch die industrielle Landschaft, aber leider wartet auf seinen Abriss.

Commissioned in 1977 and shut down for good in 1994 after a massive explosion, this blast furnace was the largest in Romania. It is still dominating the industrial landscape, waiting for its demolition.

Kommentare 6

  • 2285B 15. Februar 2013, 23:30

    Wunderbar diese Hochofenkulisse!
  • Patrick Heppenheimer 3. März 2012, 18:59

    Die Lichtstimmung ist eine Besondere. Dessen Farben geben dem Ganzen schon beinahe einen surrealen Touch. Umrahmt vom den vielen Qualmwolken könnte man meinen die gesamte Anlage stände noch unter Strom. Gerne gibt man sich hier dieser Illusion hin. Nicht zuletzt auch technisch einwandfrei umgesetzt!
  • Mihai Fetcu 29. Februar 2012, 21:36

    Danke für Ihre Anmerkungen! Das ist die erste Foto aus Galati die ich zeige.
    @Henny: Ich werde bald mehrere Fotos hochladen, eine jede Woche.
    @Nicole: Nein, es ist nicht Schlacke :) Es ist Nebel. Dort gibt es ein kleiner See. Ich nahm das Bild von der Stadt, auf der anderen Seite des Sees, etwa 2,2 km vom Hüttenwerk.
    @Matthias: Genau, Hochofen 6 ist mit einer Bandanlage beschickt. Die andere 5 Hochöfen sind alle Skip.
  • Matthias Renk 28. Februar 2012, 14:00

    Durch die Dampfwolken im Vordergrund bekommt das Bild eine besondere Wirkung.
    Es sieht so aus, als ob der Ofen mit einer Bandanlage beschickt wird und nicht mit einem Schrägaufzug?

    Leider sehen die Prognosen in der Hütten- und Stahlindustrie in Deutschland auch nicht besonders aus, nachdem man wieder Millionen in den Sand, bzw. in den Sumpf gesetzt hat.

    VG matthias
  • The Faith Healer 27. Februar 2012, 2:51

    Hi Mihai,

    eine tolle Aufnahme, die Anlage mußte einmal wirklich gewaltig gewesen sein....?
    Falls Du noch mehrere Aufnahmen von dem Hochofenwerk hast, dann zeige sie doch bitte...?

    LG
    Henny
  • Eric mit c 26. Februar 2012, 21:13

    Wow - was für eine gewaltige Anlage! Ich hoffe du hast noch mehr Aufnahmen davon, Mihai?!

    LG
    Eric