Hetzdorfer Viadukt

Hetzdorfer Viadukt

2.503 2

zscheppi


Premium (Basic), Döbeln

Hetzdorfer Viadukt

In den Jahren 1866 bis 1868 wurde der Hetzdorfer Viadukt als letzte Brücke der Hauptbahn Dresden-Chemnitz errichtet.
Das Bauwerk überspannt auf einer Länge von 328 Metern das Flöhatal im Bereich der sogenannten Hetzdorfer Schweiz. Mit einer Höhe von rund 42 Metern und insgesamt 17 Bögen war es das höchste einetagige Brückenbauwerk der Deutschen Reichsbahn.
1992 wurde der Hetzdorfer Viadukt als Verkehrsanlage außer Betrieb genommen. Heute führt ein Wanderweg über den Viadukt, der vom Interessenverein Hetzdorfer Viadukt e.V. betreut wird.

Blick vom Hetzdorfer Viadukt
Blick vom Hetzdorfer Viadukt
zscheppi


Aufnahme September 2010
Canon EOS
EF 17-40 f4/L
f10; 1/200s
ISO 200; 17mm

Kommentare 2

  • Lutz68 10. Oktober 2010, 22:17

    Sehr gutes Foto !
  • ulizeidler 10. Oktober 2010, 13:03

    Mhh.. kenn ich gar nich... obwohl wir als ich Kind war (also so 1970-82) oft in der Nähe (niederschöna) waren... aber die Bekannten, die wir dort besuchten, waren keine Bahnfahrer oder Wandersleut`..