760 3

Carsten Heinecke


Premium (Basic), Oldenburg

Hesperia comma

Nur wenige haben den seltenen Kommafalter (Hesperia comma) bisher auf den Ostfriesischen Inseln gesehen. Doch auf Norderney gibt es eine kleine Population dieses schönen Dickkopffalters. Im August 2010 konnte ich die Tiere dort fotografieren.

Kommentare 3

  • Carsten Heinecke 5. August 2010, 12:13

    Hallo Sisah. Der Falter kommt auf Trockenrasen vor wo die Raupe an verschiedenen "Trockengräsern" frisst. In Nordwestdeutschland kommt die Art nur sehr vereinzelt besonders auf Sandgebieten vor.
    Gruß
    Carsten
  • Werner Weg 5. August 2010, 11:19

    diesen Falter hab ich in unserer Gegend noch nicht gesehen.
    Klasse Aufnahme.

    Gruß
    Werner
  • Sisah 5. August 2010, 11:18

    Klasse Aufnahme...und wie ich lese von einem Fachmann! Welche Lebensbedingungen sind denn erforderlich für den Falter, wenn sie so speziell sind, dass er sie nur auf Norderey findet?
    LG
    Sisah