Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
491 3

Carsten Heinecke


Basic Mitglied, Oldenburg

Hesperia comma

Nur wenige haben den seltenen Kommafalter (Hesperia comma) bisher auf den Ostfriesischen Inseln gesehen. Doch auf Norderney gibt es eine kleine Population dieses schönen Dickkopffalters. Im August 2010 konnte ich die Tiere dort fotografieren.

Kommentare 3

  • Carsten Heinecke 5. August 2010, 12:13

    Hallo Sisah. Der Falter kommt auf Trockenrasen vor wo die Raupe an verschiedenen "Trockengräsern" frisst. In Nordwestdeutschland kommt die Art nur sehr vereinzelt besonders auf Sandgebieten vor.
    Gruß
    Carsten
  • Werner Weg 5. August 2010, 11:19

    diesen Falter hab ich in unserer Gegend noch nicht gesehen.
    Klasse Aufnahme.

    Gruß
    Werner
  • Sisah 5. August 2010, 11:18

    Klasse Aufnahme...und wie ich lese von einem Fachmann! Welche Lebensbedingungen sind denn erforderlich für den Falter, wenn sie so speziell sind, dass er sie nur auf Norderey findet?
    LG
    Sisah