Zurück zur Liste
Herzgespann (Leonurus cardiaca) oder Herzspannkraut..

Herzgespann (Leonurus cardiaca) oder Herzspannkraut..

1.816 2

Thomas Ripplinger


Premium (World), Saarland

Herzgespann (Leonurus cardiaca) oder Herzspannkraut..

Das Echte Herzgespann (Leonurus cardiaca), auch Löwenschwanz oder Herzspannkraut genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Der botanische Gattungsname Leonurus kommt aus dem Griechischen, bedeutet Löwenschwanz und weist auf die Form der Blätter hin. Die Bezeichnung Cardiaca bezieht sich auf die Verwendung bei Herz-Krankheiten.
Drogenauszüge aus den oberirdischen Pflanzenteilen (Kraut) werden bei nervösen Herzbeschwerden eingesetzt sowie zur unterstützenden Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion. In der Volksmedizin wird das Herzgespannkraut bei Verdauungsbeschwerden, Wechseljahresbeschwerden und auch als Beruhigungsmittel verwendet, aufgrund der ihm nachgesagten spasmolytischen, sedierenden und uteruskontrahierende Wirkungen. Herzgespannextrakt gilt als Tonikum in den Wechseljahren und bei Herzschwäche.Herzgespann ist kein typisches Gewürzkraut. Man soll jedoch mit frischen oder getrockneten Blättern Linsen- und Erbsensuppe würzen können. Früher wurde es auch zum Würzen des Bieres verwendet.Inhaltsstoffe des Echten Herzgespanns sind im Wesentlichen Iridoidglykoside (wie Ajugol, Ajugosid, Galiridosid) und Flavonoide (Rutosid, Quercitrin, Hyperosid). Ferner enthält Herzgespann Bitterstoffe vom Diterpentyp (Labdanditerpene und Diterpenlactone (Leocardin)), Betaine (Stachydrin) und Kaffeesäureverbindungen (Kaffesäurerutinosid), außerdem geringe Mengen ätherisches Öl.
Das Echte Herzgespann gedeiht auf stickstoffreichen Böden und staudenreichen Unkrautfluren vor allem in Dörfern, an Mauern und Zäunen. Es ist eine Charakterart des Leonuro-Ballotetum nigrae (Verband Arction). Die Art kommt in Europa und in Vorder- und Mittel-Asien (bis nach Sibirien und zum Himalaja) vor, in Nordamerika ist sie nur eingeschleppt. Sie war früher eine Zierpflanze und Nutzpflanze des Bauerngartens.
In Deutschland ist die Pflanze gebietsweise im Rückgang begriffen. In Baden-Württemberg gilt sie sogar als stark gefährdet. (Wikipedia & Hortipedia)
Foto vom 10.08.2012
IHJ_7077

Kommentare 2

  • heidek 23. August 2015, 13:32

    Deine Pflanzenaufnahmen begeistern mich jedes Mal,
    wenn ich sie - leider meist zufällig - sehe. Dann nehme ich mir immer vor,
    die Seite gezieltt aufzusuchen, bis es mir dann wieder entfällt. Aber vielleicht
    ist der Zufalls-Begeisterungseffekt auch nicht das Schlechteste
    Herzliche Grüße
    heidek
  • Elizabeth E. 24. November 2012, 22:25

    Die Blätter erinnern wirklich etwas an den Puschel hinten am Löwenschwanz.:-)) Mag die hübsche Pflanze auch noch so "gesund" sein, aber selber ausprobieren ist trotzdem nicht ratsam. Jedes Kraut hat in der falschen Dosiersung auch seine Schattenseiten.
    Sehr schöne Aufnahme und ganz tolle Infos!!!
    Lieben Gruß Liza

Informationen

Sektion
Ordner Pflanzen
Views 1.816
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 100.0 mm
ISO 640