710 5

Christian Praetorius


Premium (Basic), Dresden

Heisse Quelle

Dieses heisse Wasserloch findet man im Geothermalgebiet von Hveravellir...sehr interessant sind auch die Stufen im Gestein unterhalb des Wassers, die durch im Wasser enthaltene Mineralien gebildet worden sind.

Kommentare 5

  • Christian Praetorius 12. Oktober 2007, 13:08

    @Jutta und Jürgen: Das mit dem "sprangen im Gelände rum" ist leider wörtlich zu verstehen. Die Leute haben sich leider überhaupt nicht an die markierten Wege gehalten und sind teilweise praktisch bis in die Löcher etc. gegangen. Abgesehen davon, das man sich an die Wegmarkierungen halten sollte, ist das auch kein ganz ungefährliches Vergnügen, da man in den Geothermalgebieten ja nie so genau weiss, wie tragfähig der Boden wirklich ist oder ob heisser Dampf den Untergrund schon verändert hat, ohne das man es von oben sehen kann. Ich stelle es mir jedenfalls nicht sehr lustig vor, plötzlich in kochendem Schlamm zu stehen...
    Eine andere Kameraperspektive werde ich wohl nochmal ausprobieren, wenn ich da wieder vorbeikomme, das könnte nächstes Jahr der Fall sein. Ich behalte das auf jeden Fall mal im Kopf.

    Gruss

    Christian
  • J. Und J. Mehwald 11. Oktober 2007, 15:08

    Erst einmal genießen wir die Beschreibung mit "den Reisegruppen, die durchs Gelände sprangen" und stellen es uns bildlich vor und dann erklären wir, was wir mit der Perspektive meinen: weil die Stufen unterhalb des Wassers auch uns so faszinieren, hätten wir uns einen tieferen Kamerastandpunkt vorgestellt, aber mit einem Winkel, der den Himmel immer noch ausschließt.
  • Christian Praetorius 11. Oktober 2007, 12:16

    Danke für die Anmerkungen.
    @Jutta und Jürgen: Was meint ihr mit tieferer Perspektive? Tieferer Kamerastandpunkt und dann Himmel mit drauf? Das habe ich mir hier verkniffen, weil da mit uns noch zwei Reisegruppen durchs Gelände sprangen.
    @Claudia: Ja, die feinen Strukturen mag ich auch sehr gerne.

    Gruss

    Christian
  • Claudia Rosenegg 10. Oktober 2007, 19:52

    Mir gefällt dein Bild. Das Quell-Loch sieht manchmal so aus, als ob es wie ein Strudel in die Tiefe geht. Toller Effekt. Die Strukturen im vorderen Teil des Bildes haben mich auch immer sehr fasziniert. Gruß Claudia
  • J. Und J. Mehwald 9. Oktober 2007, 17:54

    Beides hast Du gut präsentiert. Allerdings könnten wir uns auch eine tiefere Perspektive vorstellen - hast Du auch so eins?
    Viele Grüße von Jutta und Jürgen, die das Islandforum sehr genossen haben.