Zurück zur Liste
Haus Schulze Hauling

Haus Schulze Hauling

3.246 5

Günter Fri


kostenloses Benutzerkonto, Dülmen

Haus Schulze Hauling

1217 wurde er vom Edelherrn Jonatas von Ardeia dem Ägidii-Kloster in Münster übertragen.
1353 - in Zeiten der Säkularisierung - ging der Hof an die Herren von Stevening,
1583 an die von Droste-Uhlenbrock,
1603 an von Droste zu Möllenbeck und 1652 an Droste zu Hülshoff.
Wenn die Familie Bollink, die damals das Schulzen-Amt innehatten, den Hof bekam, ist unbekannt.
Fest steht, dass das Anwesen dann 1826an die Familie Schenking und später an die Familie Hauling fiel.
Das Haupthaus wurde 1877 erbaut, danach der große Speicher, 1908 kam schließlich das Stallgebäude dazu.

weitere Bilder:

http://itling.it.funpic.de/burgen/keine/hauling/hauling.htm

Kommentare 5