Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
H-alpha-Sonnenmosaik v. 12.11.2011

H-alpha-Sonnenmosaik v. 12.11.2011

1.069 8

starhopper


Free Mitglied, südl. v. München

H-alpha-Sonnenmosaik v. 12.11.2011

Die Sonne ist ja mal wieder in Geberlaune. Eine prächtige Protuberanz ziert sie seit einigen Tagen.
Kurz ein paar Eckdaten zur Aufnahme: 43 Einzelbilder, 70er-PST, DMK21, Brennweite ca. 1000 mm, Aufnahmedauer 30 min, Bearbeitungsdauer 7 Stunden.

Hier gibt es die volle Auflösung:
http://www.sunobservatory.de/sonne%20h-alpha.html

LG
Christoph

Kommentare 8

  • starhopper 4. Dezember 2011, 13:57

    Hallo Bernhard,

    dir auch ein Dankeschön für den Beitrag.

    Ja die Mosaike sind bei der Sonne ja noch kritischer, da sich die Oberfläche ständig ändert und man immer unter Zeitdruck arbeitet.

    Grüße
    Christoph
  • Bernhard F. 16. November 2011, 23:02

    richtig klasse,
    zumal aus 43 Einzelbilder,
    das ist bei der Sonne alles andere als einfach....
    daher großes Kino und glückwunsch
    vg bernhard
  • starhopper 14. November 2011, 0:16

    Hallo Rudi und Bernhard,

    danke sehr für die Beiträge.

    LG
    Christoph
  • Mayr Bernd 13. November 2011, 19:30

    Hallo Christoph,
    tolles Sonnenbild hast du da fabriziert.
    Lg Bernhard
  • Rudolf Dobesberger 13. November 2011, 16:39

    Hallo Christoph,
    wieder ein Hammerbild und erst die große Version.
    Die Protuberanz war heute auch noch sehr schön zu sehen und zu fotografieren. Wobei die tolle Bogenform etwas verlorengegangen ist.

    GLG Rudi
  • starhopper 13. November 2011, 15:47

    Hallo Tim, Bernd und Bernd,

    vielen Dank für die Kommentare, es freut mich, dass die Arbeit gefällt.

    Heute ist bei uns leider Hochnebel angesagt, die große Protuberanz hat sich weiter entwickelt und würde mich sehr reizen.

    LG
    Christoph
  • zirl 13. November 2011, 15:04

    Hallo Christoph,

    das ist ganz großes Kino !!! Eine wunderschöne Gesamtansicht heiß und scharf so wie es sein soll ;-)

    LG

    Bernd
  • Tim Komm 13. November 2011, 14:42

    Absolut der Hammer mit den Protuberanzen!!!

    Gruß Tim

Informationen

Sektion
Views 1.069
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten