4.290 3

Dieter Hehlgans


Premium (Basic), Frankfurt am Main

GW-Dekon P

Der GW-Dekon P (Gerätewagen für die Dekontamination von Personen) ist für den Einsatz bei Gefahrstoffunfällen konzipiert.

Er führt die komplette Ausstattung für den Aufbau und den Betrieb eines Dekontaminationsplatzes mit sich und kann im Rahmen der Gefahrenabwehr bei chemischen, biologischen und radiologischen Kontaminationen zur Entgiftung, Entseuchung und Entstrahlung eingesetzt werden.

Die zentralen Bestandteile sind ein Dusch- und ein Aufenthaltszelt, eine Einpersonenduschkabine, ein Wasserdurchlauferhitzer, ein Zeltheizgerät, eine Pumpe zur Frischwasserversorgung, ein Stromerzeuger sowie zwei Schmutzwasserpumpen samt Abwasserbehälter.

Die komplette Ausrüstung befindet sich auf speziellen Rollwagen, wodurch das Fahrzeug innerhalb kurzer Zeit entladen werden kann. Die Geländegängigkeit und die Ladefläche mit Ladebühne machen das Fahrzeug universell einsetzbar.

Neben der ursprünglichen Aufgabe Dekontamination ist das System auch für andere Zwecke einsetzbar. Die Zelte bieten bei Katastrophenschutzeinsätzen einen guten Witterungsschutz und können sehr gut als Aufenthaltsräume genutzt werden. Im Winter besteht durch das Zeltheizgerät zudem die Möglichkeit der Beheizung. Besonders während lang andauernder Einsätze bei Großschadenslagen können diese Teile der Ausstattung für Einsatzkräfte und Betroffene von großem Wert sein.

Fahrzeugtyp: MAN 10.163
* Antrieb: Hinterachsantrieb, zuschaltbare Vorderachse
* Leistung: 114 kW
* Gesamtgewicht: 10500kg
* Nutzlast: 4150kg
* Besatzung: 1/5

Kommentare 3

  • PodoFoto 23. August 2010, 22:17

    Sehr schön! War 1970 zwar mal Feuerlöschtruppführer bei der Bundeswehr. Konnte mir die Einsatzmöglichkeiten auch zusammenreimen, aber so ist es doch ungleich besser!

    Danke und Gruß aus

    Oberhausen
  • Dieter Hehlgans 23. August 2010, 17:50

    Danke Marxloher für die Anregung!

    Das Foto an sich wird sicher keinem großen fotografischen Anspruch gerecht, mit der zusätzlichen Erklärung erfüllt es dann wenigstens dokumentarische Zwecke ...

    VG, Dieter
  • PodoFoto 22. August 2010, 22:41

    Sorry, auch feuerwehrspezifische Abkürzungen machen das Foto nicht besser.
    Vernünftig wäre eine kleine Erklärung, die es lohnend machen würde, das Foto anzuklicken.

    Gruß aus Oberhausen