Zurück zur Liste
Grüne Mosaikjungfer  - gut getarnt

Grüne Mosaikjungfer - gut getarnt

1.047 3

Markus Peerenboom


Premium (Pro), Neuss

Grüne Mosaikjungfer - gut getarnt

Die Grüne Mosaikjungfer (Aeshna viridis) ist eine Libellenart aus der Familie der Edellibellen (Aeshnidae), welche der Unterordnung der Großlibellen (Anisoptera) angehören. Es handelt sich bei der Grünen Mosaikjungfer um eine große Libelle mit einer Flügelspannweite von maximal 8,5 Zentimetern.
Der Brustabschnitt (Thorax) der Tiere ist gelb-grün gefärbt, wobei auch die Seitenflächen grün sind und nicht wie bei der Herbst-Mosaikjungfer (Aeshna mixta) eine auffällige Strichzeichnung trägt. Auf der Oberseite des Thorax besitzen sie zwei große grüne Flecken, die jedoch anders als bei der Blaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) nicht oval sind. Der Hinterleib (Abdomen) der Männchen ist schwarz mit einer blauen Zeichnung, der der Weibchen schwarz mit einer grünen Zeichnung
Die Grüne Mosaikjungfer ist in den Monaten Juli bis Oktober an stehenden Gewässern des nördlichen Mitteleuropas einschließlich Norddeutschland anzutreffen. Dabei ist ihr Vorkommen von der Existenz der Krebsschere (Stratiotes aloides) abhängig, in welche die Weibchen beinahe ausschließlich ihre Eier einstechen. Ihre Jagdflüge finden meist in der Abenddämmerung statt.

Quelle: Wikepedia

Kommentare 3

  • Günter Bulst Haan-Gruiten 14. Januar 2010, 23:04

    Du hast eine ruhige Minute dieses aktiven Tierchens erwischt - ich hatte noch nie das Glück -
    Gruß Günter
  • Uwe Vahrson 14. Januar 2010, 19:21

    Ja, die "Ornamente" sind faszinierend, fast wie in Ägypten.
    Das Foto scheint mir einen kleinen Grünstich zu haben, kann das sein:
    Blaugrüne Mosaikjungfer
    Blaugrüne Mosaikjungfer
    Uwe Vahrson

    Auf jeden Fall sind die Jagdlibellen sehr schwer zu "erwischen", weil fast nur in der Luft sind und sich höchstens alle paar Stunden mal zum ausruhen auf einen Zweig setzten.

    Gruß
    Uwe
    (:o)
  • pointshoot 14. Januar 2010, 18:24

    Gut erwischt diese Libelle. Die "Ornamente" am Hinterleib sind ja interessant. Habe ich bei einer Libelle noch nie gesehen. Foto ist etwas unscharf, das liegt aber daran das derartige Motive schlecht "einzufangen" sind. Dennoch hat es sich gelohnt, s.o.
    vg pointshoot