Zurück zur Liste
Gredhaus Meersburg

Gredhaus Meersburg

3.950 1

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Gredhaus Meersburg

3 Länder, ein See - (m)eine Reise um den Bodensee (28)

Wir sind noch immer in Meersburg. Heute zeige ich euch das ehemalige Gredhaus am Hafen, gebaut von 1505-1509. Es diente früher als zentraler, städtischer Handels- und Lagerplatz für Waren aller Art. Jahrhundertelang blühte der Wein- und Kornhandel mit der Schweiz. Im 19. Jahrhundert wurde es zum Zollhaus umfunktioniert. 1899 bekam es bei einer Modernisierung seine großen lagerhausuntypischen Fenster. Heute haben in dem Haus die Bodensee-Schiffsbetriebe ihren Sitz.


Kommentare 1

Informationen

Sektionen
Ordner Bodensee + Hochrhein
Views 3.950
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv EF-S17-85mm f/4-5.6 IS USM
Blende 11
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 20.0 mm
ISO 100