Zurück zur Liste
Giraffenhalsfrau der Padaung

Giraffenhalsfrau der Padaung

1.060 1

Anke Gaedicke


Premium (World), dem Nürnberger Land

Giraffenhalsfrau der Padaung

Die Padaung leben hauptsächlich in Kayah-Staat, die Hauptstadt davon ist Loikaw und liegt idyllisch in den Bergen. Mein Reiseführer ist leider schon etwas älter aber 1996 und ich vermute ganz stark das ist heute noch so, durften aus politischen Gründen Touristen nicht in dieses Gebiet. Außerdem streiten sich die Thais und die Burmesen um die Padaung, jeder behauptet sie wären sein. Die Frauen bekommen von klein auf diese Messingspiralen als Halsschmuck.
So sind in beiden Ländern jeweils Dörfer der Padaung angesiedelt.
Der Sinn dieser Tracht ist nicht ganz Klar. Eine Vermutung ist, das sie sich früher absichtlich verunstaltet haben, als Schutz vor Sklavenjägern, könnte allerdings auch ein Schutz vor den Tieren in den Wäldern gewesen sein.
Ich hoffe damit sind die Fragen von Henry beantwortet.

Henry könnte natürlich mit der Junta recht haben - wird es warscheinlich auch.......

Kommentare 1

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • Henry Fuchs 18. Oktober 2007, 19:40

    Muss da Michael recht geben zumal die Aufnahme wahrscheinlich am Inle Lake aufgenommen wurde oder (?) Vielleicht war es dir nicht bewusst, aber die Padaung werden z.T. durch die Junta gezwungen schon im frühen Alter viel zu viele Ringe anzulegen und aus ihrer natürlichen Umgebung im Grenzgebiet zu Thailand und Laos in die Touristenecken umzusiedeln... Sehr zweifelhaft..
    LG Henry

Schlagwörter

Informationen

Ordner Burma 2007
Views 1.060
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz