2.466 6

steba5


kostenloses Benutzerkonto

"Geradebiegen"

Mit der Panorama-Funktion von PS habe ich dieses Bild aus 7 Einzelbildern zusammengesetzt.
Nun will ich irgendwie das Bild noch "geradebiegen", so dass der Horizont eine waagerechte Linie bildet.
Mit den Transformierungs-Funktionen und auch den Filtern bekomme ich es irgendwie nicht hin.

Wie macht man so etwas richtig?

Kommentare 6

  • JannisL 7. Mai 2011, 14:22

    Nimm als Panoramaprogramm Hugin. Ist free und bietet besser Qualität an den Kanten als PS
  • P-B-R 30. April 2011, 14:46

    Hallo habe versucht es gerade zu biegen mit PS CS3 und ein meiner Ansicht nach (ganz passables) Ergebnis erzielt. Du kannst es in unter P-B-R/Digiart/nr.42 finden. Wie gemacht steht darunter.
    Morgen werde ich dieses Bild aber wieder löschen, schießlich ist es Deins!
    lG
  • steba5 26. April 2011, 21:11

    Danke für die Tipps.
    Ich werde diese Alternativenausprobieren.
    Die Aufnahmen erfolgten ohne Stativ, aber trotzdem immer waagerecht zum Horizont.
  • more 25. April 2011, 19:18

    Mal noch ne Frage nebenbei... Hast du das Panorama mit Stativ geknipst? In sich selbst ist das Bild ja gerade... Hmmmm (?)
  • WA.RT 25. April 2011, 18:09

    Der Microsoft ICE (Image Composite Editor / Freeware) ist wie geschaffen für ein solches Stitching. Dort läßt sich ein so gleichmäßig krummes Pano fast perfekt begragdigen.
  • more 25. April 2011, 14:01

    Ich weiß nicht ob dir der Tipp hilft, aber ich mache meine Panoramen immer mit dem kostenlosen Programm "autostitch" oder mit "panoramafactory" diese beiden Programme sind sicher nicht das nonplusultra, aber sie biegen die Fotos bereits beim stitchen gerade, so dass man nur noch die Kanten zuschneiden muss.

    Hier jedenfalls mal der Link zu autostitch http://autostitch.softonic.de/

Informationen

Sektion
Views 2.466
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera COOLPIX S510
Objektiv ---
Blende 5.7
Belichtungszeit 1/238
Brennweite 5.7 mm
ISO 64