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Geh' mal dichter 'ran

Geh' mal dichter 'ran

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tb270264


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Geh' mal dichter 'ran

Beim Segelfliegen in den Bergen ist es wie beim Fotografieren: man muß dicht ran ans Objekt (hier den Berg). Anders als beim Fotografieren kommt nach dicht allerdings tot. Es ist also immer eine Abwägung zwischen besserem Steigen und einem Besuch beim lieben Gott (oder dem Teufel). Hier an der Großen Seüze waren wir ziemlich dicht dran. Allerdings auch nur, weil wir allein waren, das Steigen relativ gleichmäßig war und im Bild nach rechts immer eine gute Fluchtstrecke ins Tal war. Meine Handinnenflächen waren trotzdem feucht :-). An Instrumenten sieht man (v.l nach r): Vario (Steiganzeige, hier 1 m/s Steigen) und Fahrtmesser (Zeiger sieht man nicht, steht so auf 130km/h) und oben das Ding mit den LEDs ist ein Kollisionswarnsystem (FLARM).

Kommentare 3

  • tb270264 31. August 2008, 13:29

    Nee, TCS geht ja mit Transpondern. Unser System heißt FLARM und ist ein aktives System. In Europa haben ca. 7000 Segelflugzeuge so ein FLARM. Die Flarms funken ständig ihre Position und den Flugvektor. Andere Flamrs empfangen das und berechnen, ob es einen Knall geben könnte. Wenn ja, schlagen sie Alarm. Es gibt Firmen, die basteln an Lösungen, die auch Transponderdaten mit verarbeiten können. Aber das ist Zukunftsmusik.

    Die Punkte rechts oben auf der Klippe sind Menschen. Links daneben sieht man einen der Pylone der Liftstation

    ciao
    Torsten
  • michael josef 31. August 2008, 13:26

    Echt, ihr habt ein TCAS in so nem kleinen Ding ;-) ???

    Aber zum Bild: sehr fein, und die Nähe zum Berg hab ich auch als "spannend" empfunden, noch bevor ich den Text gelesen habe. Auch, weil wegen fehlender Personen oder Gebäude auf dem Berg keinerlei Bezug für eine Grösseneinschätzung da ist. Oder sind die Pünktchen hinten Menschen?
    VG michael