Zurück zur Liste
Ganz schön frech ...

Ganz schön frech ...

8.114 6

Willi von Allmen


Premium (World), Zürich

Ganz schön frech ...

... und auch sehr mutig ist hier der Schopfkarakara (Caracara plancus),
ein Falkenartiger der nur in Südamerika vorkommt.
Eigentlich geht er auch nie auf so grosse Beute los,
und in Anwesenheit des elterlichen Jabiru's (Jabiru mycteria, Storchenart) hätte er denn auch keine Chance.

Doch vermutlich ist sein Picken am Baumstrunk auch nur Scheinmanöver.
Er will seine Chancen klären wenn Papa & Mama Jabiru mal weg sind.
Dies kann - wenn die Jungen schon so gross sind kurzzeitig durchaus mal vorkommen.

Zwischen Juli und September brüten Jabiru Paare 2-4 Eier aus, meist auf frei stehenden, hohen, abgestorbenen Bäumen.

Sie ernähren sich von Fisch, Weichtieren, Amphibien, aber sehr gerne auch Kaiman-Babies.
Obwohl sie im Pantanal häufig zu sehen sind stehen sie auf der Roten Liste gefährdeter Arten.


Pantanal (BR), Aug. 2007

Siehe auch:

Nicht nur Menschen ...
Nicht nur Menschen ...
Willi von Allmen


zu weiteren Karas:
Schopfkarakara - I
Schopfkarakara - I
Willi von Allmen

Kommentare 6

Informationen

Sektion
Ordner Pantanal (BR)
Views 8.114
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DYNAX 7D
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/750
Brennweite 400.0 mm
ISO 200