Zurück zur Liste
Gallionsalbatros der Gorch Fock

Gallionsalbatros der Gorch Fock

1.688 1

Felix Mensch


kostenloses Benutzerkonto, Maidbronn

Gallionsalbatros der Gorch Fock

Am 07.08.2010 lag dei Gorch Fock im Hamburger Hafen leider hatten wir keine Zeit an Bord zu gehen!

Die Gorch Fock hat ihre Galionsfigur bisher fünf Mal gewechselt. Dabei blieb die Form der Figur, ein stilisierter Albatros, bis auf Details jedoch gleich. Zuletzt ist sie innerhalb eines Jahres (2002/2003) zweimal auf See verloren gegangen.
-Der erste Albatros von 1958 riss nach wenigen Jahren ab.
-Die Ersatzfigur (zweiter Albatros) war, wie die erste auch, aus Holz.
-1969 wurde die Holzfigur aus Gewichtsgründen gegen den dritten Albatros ausgetauscht, der diesmal aus Polyester war. Die alte Figur kam ins Museum.
-Von 2000 bis 2001 wurde die Gorch Fock in der Elsflether Werft überholt. Bei dem dafür erforderlichen Abbau der Figur zerbrach diese. Der nachfolgende vierte Albatros war ebenfalls aus Polyester.
-In der Nacht zum 11. Dezember 2002 im Ärmelkanal ging die Galionsfigur in schwerer See verloren. Der fünfte Albatros wurde von den Schiffsbildhauern Birgit und Claus Hartmann aus Schwanewede aus Eschenholz gefertigt.
-Am 5. Dezember 2003 verlor die Gorch Fock ihre Galionsfigur etwa 100 Seemeilen westlich der französischen Küste, in der stürmischen Biskaya. Der sechste Albatros besteht aus Kohlefaser.

Kommentare 1