1.438 9

Rippchen


kostenloses Benutzerkonto, Würselen

Kommentare 9

  • Scheinwelt 25. Mai 2010, 19:55

    Ironie ? Nie ;)

  • Scheinwelt 24. Mai 2010, 17:29

    Das Makrofotografieren ist ja eine sehr ernste Sache und ich weiß nicht ob ein ernsthafter Makrofotograf damit einverstanden sein wird das seine angestrengten Bemühungen um ein perfektes Makro( was oft ganzen Körpereinsatz in merkwürdigen Verrenkungen erfordert) zur allgemeinen Belustigung festgehalten wird und damit seine Berufung die er oft mit einer solchen Leidenschaft folgt, der Lächerlichkeit preis gegeben wird.
    Ich selbst habe es bereits vor langer Zeit aufgegeben, war mir einfach viel zu aufregend und auch nicht ganz ungefährlich.
    So manch tapferer Makrofotograf ist vollkommen in seine Arbeit vertieft dem Mähdrescher zum Opfer gefallen, auch übereifrige Jäger die auf alles schießen was sich im Grase rührt sind ein ernstzunehmendes Problem.
    Wie gesagt, ernste Sache und nicht zum lache.

    Aber wenn es gelingt einen der scheuen Makrofotografen zu überraschen und mit genügend Eisspray in einer möglichst possierlichen Position zu fixieren, sollte es klappen.
  • Frau W. 24. Mai 2010, 16:58

    Na dann.... viel Spass beim Ausprobieren. Darf ich so Makro-Fotografen dabei mal fotografieren? Sieht bestimmt lustig aus. :-))
  • Scheinwelt 24. Mai 2010, 16:12

    Solche extrem Makroaufnahmen sind nicht so einfach und erfordern eine aufwendige Ausrüstung und viel fotografisches Wissen.

    Zu erst mal geht da ohne Stativ gar nichts, dazu braucht es noch einen Einstellschlitten um die Distanz zwischen Motiv und Objektiv einstellen zu können ohne den ganzen Kamera - Stativ - Aufbau verschieben zu müssen, ein Infrarot oder Drahtauslöser ist natürlich auch Pflicht.
    Aber das wichtigste überhaupt ist Eisspray, Unmengen Eisspray damit wird das Blümchen eingesprüht damit es nicht weglaufen,, äh,,, im Wind schaukeln kann.
    Außerdem sieht das auftauende Eis nachher sehr stimmungsvoll aus auf den Bildern, wie glitzernder Morgentau , oder so.
    Natürlich wird mit Spiegel - Vorauslösung fotografiert.

    Von wegen einfach so aus der Hand raus fotografieren, wird doch nie was.

    Ist doch scharf, fehlt nur an Tiefenschärfe, wenn man die oben beschriebene Technik benutzt kann man gefahrlos um einiges abblenden um dadurch mehr Tiefenschärfe zu erhalten (es gibt welche die behaupten das einfach so aus der Hand ... glaub ich niemals) , es kann sein das das Bild dann etwas zu dunkel wird aber das lässt sich mit einem Bildbearbeitungsprogramm leicht korrigieren.

  • Rippchen 24. Mai 2010, 14:39

    Das ist schon das was am Besten geworden ist...
    Habe natürlich mehrere Bilder gemacht ;-)
  • Frau W. 24. Mai 2010, 14:22

    aber sehr hübsch. :-)
    Könntest ja mal ein paar mehr von den Bildern zeigen?
  • Rippchen 24. Mai 2010, 13:46

    Ich übe ja auch noch :-)
    Bekomme das noch nicht so richtig hin... habe es aus der Hand gemacht... dafür finde ich es nicht schlecht.
    habe leider noch nicht das passende Stativ um so nah am Boden arbeiten zu können
  • yb242 24. Mai 2010, 13:27

    Ja der Fokus liegt etwas zu weit vorn.
    ciao yb
  • Christoph Büdenbender 24. Mai 2010, 9:59

    Gute Bildaufteilung!