Zurück zur Liste
Friedrich Schröder-Sonnenstern, Künstler

Friedrich Schröder-Sonnenstern, Künstler

5.352 6

Dietmar Bührer


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Friedrich Schröder-Sonnenstern, Künstler

Friedrich Schröder Sonnenstern, eigentlich Friedrich Schröder, (* 11. September 1892 bei Tilsit; † 10. Mai 1982 in Berlin) war ein deutscher Zeichner und Maler. Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Art Brut oder der Outsider Art.

Der Autodidakt schlug sich zunächst als Wahrsager und Wunderheiler durchs Leben, war mehrmals in psychiatrischen Anstalten und begann erst mit fast 60 Jahren zu malen. Seine Bildwelten zeigen bizarre, teils erotische, teils alptraumhafte Kreaturen, mit gewagten Kombinationen aus Mensch und Tier. 1973 wurde Schröder-Sonnenstern für sein künstlerisches Werk mit der Erik-Erikson-Medaille ausgezeichnet.

Das Foto entstand 1972 in Berlin.




Kommentare 6

  • Baerbel N. 5. Juli 2009, 10:56

    Exzellent!
  • Adolf Schulz 30. April 2006, 21:52

    Schade, dass er mir damals in Kreuzberg
    nie ein Bild angeboten hat.
    Adolf
  • R Ra 30. April 2006, 6:48

    bravo
  • Anjas Augen - Blicke 29. April 2006, 20:44

    Ich bin beeindruckt von deinen Bildern unserer Künstler.
    Vor allem gefällt mir die Art wie du sie beschreibst,
    ............viele denken Künstler sein heißt Disziplin, nein falsch, Künstker sein heißt vor allem Phantasie und Eigeninitiative, die uns in unserer Gesellschaft leider zu oft verwehrt wird, aus diesem Grund sind Kümstler sehr oft von der Rolle da sie gegen die "Welt" arbeiten.
    KLASSE Dietmar.
    LG Anja
  • Dietmar Bührer 29. April 2006, 19:47

    @ Tina, brillant war auch der Künstler, für 10.-DM auf der Sraße ein Bild verkauft, (um ne Pulle Schnaps zu kaufen), das heute 20.000.- Euro kostet.
    P.S. Ich habe kein Bild von FSS, nur ein handgeschriebenes Gedicht :-)
    Liebe Grüße, Dietmar
  • Toy Lette 29. April 2006, 18:15

    Ein sehr schönes Portrait. Man findet das Wesen des Menschen in dem Text wieder ...
    Erstaunlich finde ich die Verteilung der Schärfe. Dass das Kopfsteinpflaster komplett unscharf ist, irritiert mich.
    Gruß,
    Manfred