5.446 53

m. manuel


kostenloses Benutzerkonto, Kathmandu

Free Tibet

Tibet tritt zur Zeit wieder einmal aus dem Schatten Chinas hervor.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Gedenken der Aufstände in Lhasa und in der ganzen Welt:

Die Situation Tibets:
1950 wurde Tibet, bis dahin de facto ein unabhängiger Staat, gewaltsam von China besetzt.
1959 geht die Nachricht um die Chinesen wollen den Dalai Lama (damals noch in Tibet) entführen. Es kommt zum Volksaufstand gegen die chinesischen Besatzer, der Dalai Lama flieht nach Indien ins Exil. Zehntausende Tibeter werden bei der gewaltsamen Niederschlagung des Aufstandes getötet.
Im Laufe der chinesischen Besatzung wurden 98% aller Klöster zerstört.


Tibet heute:
-Tibeter werden willkürlich verhaftet und gefoltert.
-Religiöse Unterdrückung und Auslöschung der tibetischen Kultur sind an der Tagesordnung.
-Durch die systematische Umsiedlung von Chinesen nach Tibet (begünstigt durch die neue Tibet-Bahn) werden die Tibeter zur Minderheit im eigenen Land.
-Der Dalai Lama, international einer der anerkanntesten Persönlichkeiten, gilt in China als Staatsfeind.
-Tausende Tibeter flüchten jährlich ins Exil.

--> Durch die Angst wirtschaftliche Nachteile seitens der Großmacht China zu bekommen, schaut der Rest der Welt einfach weg.

Diese Organisationen versuchen dies zu ändern:
http://www.savetibet.org/
http://www.tibet-initiative.de/

Vielen Dank an alle fürs Reinschauen, Anmerken und Nachdenken!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also erstmal vielen Dank an Dirk Sterzel für den Galerievorschlag und an alle, die diese Aktion unterstützt haben!
Ich war über den Vorschlag selbst sehr überrascht, doch es hat mich gefreut, dass dadurch weit mehr Menschen auf das Bild geklickt und den dazugehörigen Text gelesen haben. Das ist für mich das Wichtigste.
Es ging mir bei dem Bild weder um ein schönes Foto noch um perfekte Bildbearbeitung. Der Hauptgrund war einfach die Tibeter zu unterstützen und ihnen Solidarität entgegenzubringen.

Kommentare 53

  • m. manuel 13. August 2008, 18:22

    @ Heiko66,
    leider muss ich Dir recht geben. Auch ich habe den Eindruck, dass es zur Zeit anscheinend cool ist, mal was zu Tibet los zu werden, egal wieviel Ahnung man hat oder nicht. In ein oder zwei Jahren ist es wieder vergessen. Es bleibt beim blosen Lippenbekenntnis. So ist es fast überall.
    Dabei ist es gar nicht schwer einen kleinen Beitrag zu leisten. Wenn ich als Schüler jährlich spende, dürfte es für die meisten anderen nicht schwieriger sein.
    Doch eins muss man der Olympiade lassen: Als man vor zwei oder drei Jahren mit einem FreeTibet-Shirt unterwegs war, wurde man fragend angeschaut. Tibet? - Was ist das? Ich glaube heute ist die Frage für fast jeden beantwortet.
    Ob der größere Bekannheitsgrad etwas hilft, wird sich noch zeigen.
  • Heiko66 12. August 2008, 22:50

    An anderer Stelle hatte ich schonmal ähnlich kommentiert: Wer fragt in einem Jahr danach? Rrrrischtisch.... keiner. Genau wie es vor einem Jahr niemand wirklich interessiert hat. Wozu eben Olypia alles gut ist.

    Zum Bild: Dein Angagement in Ehren, aber in einer Fotocommunity erwarte ich dann schon ein wenig kreativeres Bildmaterial.

    LG Heiko
  • Silke N. 16. April 2008, 7:32

    hallo m.

    ich schliesse mich dir an und kann nur sagen, die galerie ist vollkommen unwichtig. wichtig ist in der tat, tibet irgendwie zu unterstuetzen.

    ich danke dir fuer deine worte und freue mich, wenn dir meine bilder gefallen.

    herzliche gruesse aus dharamshala.

    silke
  • Florian Dittert 10. April 2008, 11:45

    Volle Zustimmung...
    Gruß Flo
  • Margarete Hartert 9. April 2008, 19:54

    Dank an alle, die sich für Freiheit und Menschenrechte einsetzen!
    LG Margarete
  • J a e j i N™ 8. April 2008, 2:34

    Free Tibet!


    JaejiN
  • Nowoge aus MUC 2. April 2008, 21:01


    Hallo Manuel!

    Gratuliere Dir zu Deinem Bild.
    Du hast Emotionen und Reaktionen mit Deinem Bild hervorgerufen – dies belegen die Anmerkungen!

    Ich war zuletzt im August 2007 in China / Tibet.

    In Gedanken in Tibet
    In Gedanken in Tibet
    Nowoge aus MUC




    Kinderfoto - entstanden zw. Yanging und Markham
    Kinderfoto - entstanden zw. Yanging und Markham
    Nowoge aus MUC


    Emei Shan
    Emei Shan
    Nowoge aus MUC




  • Venceremos 1. April 2008, 23:14

    Nach 50 Jahren Besatzung merken die Menschen auf einmal das Tibet nicht "frei" ist .
  • Clà Ramun 24. März 2008, 23:57


    Liebe Freunde

    Die weltweite Protestbewegung für Tibet erreicht einen neuen Höchststand - In 5 Tagen haben über 767,347 Menschen aus 192 Staaten den Aufruf des Dalai Lama unterzeichnet und fordern Dialog Un den Respekt der Menschenrechte. Noch viel verblüffender ist, dass wir es über 5 Millionen Freunden weitererzählt haben - Dies entspricht 1 Million am Tag!

    Eine persönliche Nachricht eines Freundes macht einen wirklichen Unterschied und demonstriert wahre Anteilnahme. Zusammen mit Hilfe unserer Freunde können wir über 1 Million Unterschriften erreichen und somit die weltweit grösste Online-Petition in der Geschichte an die chinesische Regierung überreichen. Bitte senden Sie folgende Email zusammen mit einer persönlichen Nachricht an Ihre Freunde und Familie.

    diesen link bitte anklicken:
    http://www.avaaz.org/de/tibet_end_the_violence/47.php
  • Heribert Fischer 24. März 2008, 11:23

    wenn mich etwas berührt an diesem Thema; so ist es die Unterdrückung durch die "Mächtigen" und Korrupten. Und das gilt für Amerika genauso wie für den Rest der Welt.
    die Welt schaut zu
    die Welt schaut zu
    Heribert Fischer


    lg Heribert

  • PAG 23. März 2008, 15:03

    Ein besetztes Land bleibt ein besetztes Land - und das finde ich doof!

    Die Religion ist mir dabei ziemlich einerlei!

    Das Bild ist...nicht so toll...die Idee find ich klasse!
  • m. manuel 23. März 2008, 13:22

    @ Satyr:
    Ich habe mich bis jetz kein einziges Mal zum tibetischen Buddhismus geäußert. Allein die Lage Tibets war Inhalt der bisherigen Diskussion, die nun leider ganz stark in die falsche Richtung abdriftet.

    Aber da ja nun so viel Wert auf das Kalachakra-Trantra gelegt wird, nur so viel dazu:
    Der Text vom Hexenbrett interpretiert das Tantra falsch, da der Text vollkommen wörtlich genommen wird. Der dort beschriebene Krieg ist vielmehr ein Innerer. So sind z.B die vier Armeedivisionen als Hass, Bosheit, Missgunst und Voreingenommenheit zu verstehen, die der Praktizierende in sich selbst bekämpfen muss.
    Alte religiöse Texte, egal aus welcher Religion, haben schon immer Metaphern benutzt, um Sachverhalte zu verdeutlichen. Leider werden diese immer wieder falsch verstanden.
    Alles weitere zum Kalachakra-Tantra unter:
    http://www.berzinarchives.com/web/x/nav/n.html_973304666.html (eine Internetseite, die nicht beschönigt, aber auch bestehende Vorurteile ausräumt)


    Weitere Anmerkungen bitte nur noch zum EIGENTLICHEN DISKUSSIONSTHEMA. Danke.
  • Satyr 23. März 2008, 0:37

    Ach ja, dann zeig mir mal Widerlegungen der Thesen die auf der verlinkten Seite zu lesen sind! Wird schwierig welche zu finden welche diese Vorwürfe widerlegen!
    Der Lama und seine Mönche predigen Zölibat, führen aber gleichzeitig perverse sexualmagische Rituale mit 10jährigen Mädchen durch!
    Gleichzeitig träumen sie von einem heiligen Krieg gegen die Nichtbuddhisten.

    Befasse dich mal mit den höheren Riten des Kalachakra-Tantra!

    Zitat aus dem Hexenbrett-Thread:

    "Die buddhistische Kriegsführung in den Shambhala-Schlachten richtet sich offensichtlich nicht nach den Grundsätzen des Völkerrechts, sondern gilt im Originaltext als "gnadenlos" und "grausam". "Die äußerst wilden [buddhistischen] Krieger werden die barbarische Horde niederwerfen" und "eliminieren." – heißt es im Originaltext. (Shri Kalachakra I. 163/165)"
  • m. manuel 22. März 2008, 13:16

    @ Satyr:
    Uns geht es etwas an, weil wir in einer globalisierten Welt leben, in der auch wir eine Verantwortung gegenüber Menschen in anderen Ländern tragen.
    "Aus Sicht der Chinesen gehört Tibet schon seit mehreren hundert Jahren zu China!"
    Tolles Argument! Ist dann auch die Schweiz ein Teil Deutschlands, weil es im Mittelalter Teil des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation war?

    Ich habe keine "rosa Brille" auf und lese regelmäßig Tibet-kritische Artikel wie auf ihrer zugefügten HP. Doch wer sich ein bisschen in der Materie auskennt, erkennt schnell, dass viele Argumente leicht zu widerlegen oder nicht handfest sind.

    Auch ich denke, dass Tibet-Romantiker, die das alte Tibet als das Paradies ohne Fehler ansehen die Realität verdrängen. Doch auch von einseitigen Schwarzmalern kann man dann erwarten, dass sie die Realität nicht weiter verdrängen.

    Die chinesische Führung hat heute angekündigt, die tibetischen Aufstände mit "aller Härte" niederzuschlagen.
    Lehnen wir uns also entspannt zurück und schauen im Fernsehen der "friedlichen Befreiung Tibets" zu.
    Ach ja geht leider nicht, die Journalisten wurden ja alle ausgewiesen.
  • Satyr 22. März 2008, 1:21

    Überhaupt, was geht das uns hier an was dort abgeht?
    Die Chinesen werden einen guten Grund haben um so durchzugreifen!
    Die Tibeter hätten ihre Autonomie schon längst wenn dieser Tyrann genannt "Dalai Lama" nicht wäre!
    Er wollte das 17-Punkte Programm zur friedlichen Befreiung Tibets nicht unterzeichnen. Tja, Pech gehabt!

    Dieser dauergrinsende Spast der immer so heilig und gütig tut, lachhaft!
    In Wirklichkeit ist er ein Tyrann der sich für einen "Gottkönig" hält!
    Er und seine Mönche leben im Prunk und sein Volk in Armut.

    Aus Sicht der Chinesen gehört Tibet schon seit mehreren hundert Jahren zu China!

    Alle Tibet-Romantiker sollten ihre rosa Brille ablegen, aufwachen und erkennen, welch krankes System sich hinter dem Lamaismus versteckt.

    Ein Free-Tibet-Aufkleber auf dem Kofferraumdeckel und schon ist man zum "mitfühlenden Gutmenschen" mutiert. Eine miese Pfuscharbeit wie diese hier ins Netz hochgeladen und ab damit ins Voting.
    Bravo bravo, schon wieder ein bisschen schlechtes Gewissen weniger. ;)

    Hier einige interessante Infos über den ach so friedlichen tibetischen Buddhismus:

    http://www.hexenbrett.org/phpBB2/viewtopic.php?t=1044

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Reise
Views 5.446
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz