424 2

Heinz Janovsky


Premium (World), Wien

Fliege

Mein erster Versuch eines Insektenfotos.
Canon Powershot G7, Makroeinstellung, AV, 1/250, 5,6.
Frage: Kann man mit dieser Kamera überhaupt vernünftige Makros machen oder ist eine Spiegelreflex notwendig? Stativ, ja oder nein?
Bin für jede Kritik und Anregung dankbar.

Kommentare 2

  • King. Kai 12. Juni 2008, 22:06

    Zunächst müsste man den Begriff "vernünftige Makros" näher erläutern. Du wirst mit deiner Kompaktkamera sicher keine sehr großen Abbildungsmaßstäbe hinbekommen. Eine SLR muss es nicht sein, ich Fotografiere mit der Bridgekamera Fuji S6500fd und einer achromatischen Makrolinse 8dpt.. Ein Stativ ist sicher immer ratsam, auch wenn es oft schwierig ist sich den Insekten damit zu nähern, aber es geht und bietet einfach etwas mehr Sicherheit gegen Verreißen. Ein weiteres Problem bei deiner Kamera ist das Objektiv selber. Deine Aufnahme sieht ein wenig wie durch den Flaschenboden aufgenommen aus. Das liegt an der chromatischen Aberration:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration
    Was nicht heißt, dass du deine Kamera gleich vergessen kannst. Sie ist halt in dieser Disziplin eben nicht ausreichend für "vernünftige Makros".

    Gruß Kai

  • illusionxx 10. Juni 2008, 21:01

    Das Bild gehört entrauscht und geschärft. Richtig gut wäre es aber sicher auch dann noch nicht. Zur Makrofähigkeit der G7 kann ich dir leider nichts sagen, hab hier allerdings schon perfekte Makros beispielsweise einer Panasonic FZ50 gesehen. Spiegelreflex ist also kein Muss. Bleib dran, dann wird es sicher noch besser. Deine Chemieexperimente gefallen mir sehr gut!

    Gruß
    Genaro

    Ascorbinsäure 3
    Ascorbinsäure 3
    Heinz Janovsky