1.961 4

S. Giehl


kostenloses Benutzerkonto

Fliege [3D]

Der Umbau der Makrobox zu einer Makrobox, mit der man auch Makros aufnehmen kann, ist vollendet.
Ich danke Werner Tiefenrausch für die Anregung, dieses Projekt überhaupt erst durchzuziehen und für die Linse.
Vielleicht kann man mit dieser Technik der Knickspiegelfraktion irgendwann mal Paroli bieten.

Kommentare 4

  • S. Giehl 25. Mai 2009, 0:26

    Hallo Werner,

    Den Linsenrand hab ich, Deinem Rat folgend, schwarz angemalt, eine Streulichtblende ist noch in Vorbereitung.

    Die kürzeste Belichtungszeit, die ich bisher mit Blitzlicht ausprobiert habe, ist 1/500s, was auch mit zwei Blitzen noch zuverlässig funktioniert.

    Schwieriger wird es, die Objekte zu treffen, da mir keine manuelle Scharfstellung zur Verfügung steht und ich deßhalb immer warten muß, bis die Kameras scharf gestellt haben, um auslösen zu können.

    Beste Grüße,
    Stefan
  • Tiefenrausch 24. Mai 2009, 22:21

    Hallo Stefan

    besorg Dir Blitzneiger in der Bucht - da kannst Du dann draufmontieren so viele du brauchst. Von unten wird der Blitzneiger mit einer 1/4 Zoll Photostativschraube befestigt der Blitz kann dann mittels Kugelgelenk genau positioniert werden.
    Hast Du die Linse außen schwarz lackiert ? und gegen den Blitz abgeschirmt ?
    Nachteil beim Blitzen wird wohl sein, daß Du damit keine wirklich kurzen Belichtungszeiten mit Blitz erreichst - also wenn Du je Insektenflug machen willst .. ab 1/250s Speed wirds interessant nach meiner Erfahrung weil erst dann das Restlicht keine Schlieren bei den schnellen Bewegungen mehr verursacht. Aber man muß sich ja nicht gleich auf die an sich unmöglichen Aufgaben stürzen :-).
    Servus vom Werner
  • S. Giehl 24. Mai 2009, 0:48

    Hallo Werner,

    Dieses Paar ist mit Blende 5,9 aufgenommen und mit einer 35mm äquivalenten Brennweite von 125mm (max. Zoom). Bei der FX500 ist bei Blende 8 Schluß, diesbezüglich ist also nicht mehr viel Spielraum vorhanden, um die Tiefenschärfe zu erhöhen. Anders bleibt mir noch, die Brennweite zu verringern, wodurch ich wieder näher ans Objekt muß.
    Das Schöne bei der FX500 ist die Möglichkeit, alles manuell machen zu können. Da der Blitz über eine Zeitverzögerungsschaltung vom Auslösesignal gezündet wird, ist die manuelle Belichtung bei Blitzlichteinsatz mit diesem Gespann aber auch schon Pflicht. Den Rest macht der Blitz.

    Nach erfolgreichem Studium der Bedienungsanleitung meines Pentax Blitzgerätes ist es mir heute auch gelungen, diesen als Zweitblitz, optisch gesteuert, mit abzufeuern. Jetzt muß eben noch ein Halter für den zweiten Blitz gebaut werden.

    Ein großer Vorteil der Makrobox ist die freie Einstellbarkeit der Basis, die dann auch projektionsfähige Stereos ermöglicht.
    Dieses ist schon an der Grenze des Projizierbaren, die Basis hätte dafür schon noch was kleiner sein dürfen, aber Du hast schon Recht, projiziert beeindruckt es schon sehr.

    Beste Grüße,
    Stefan

  • Tiefenrausch 23. Mai 2009, 23:34

    Na die Abbildungsleistung des Systemes scheint ja ausreichend gut zu sein da wo es scharf ist ist die Schärfe gut. Jetzt mußt Du noch die Schärfentiefe durch Abblenden erhöhen wahrscheinlich ist auch Blitzen erforderlich - ich nehme an daß auch hier schon geblitzt ist ? - von links oben ? Noch nen zweiten Blitz von rechts optisch ausgelöst und ...
    kannst Du die Blenden Deiner Lumixe manuell vorwählen ?
    Was mir auffällt: Die Räumlichkeit ist nicht übertrieben und der Hintergrund bedingt durch die kleine Basis stimmig. Ich schätze mal daß das Bild vor allem in der Projektion sehr beeindruckend wirkt.

    Weiter so !

    Servus vom Werner