Zurück zur Liste
"Flensburger Förde"

"Flensburger Förde"

1.652 4

bloodykiss


kostenloses Benutzerkonto, near Flensburg

"Flensburger Förde"

vorab: Die Wahl des Channels bedeutet nicht, dass ich jetzt technisch fertig gemacht werden will ;)

Dies ist einer meiner ersten Versuche mit Langzeitbelichtung.

Der Himmel und das Wasser gefallen mir sehr gut, die beleuchteten Gebäude aber nicht.

Wie bekomme ich es hin, dass diese etwas schärfer werden bzw. mehr Kontur haben.

Ich danke für jeden konstruktiven Vorschlag!

LG Kath

Kommentare 4

  • O.K.50 19. Dezember 2011, 13:15

    zunächst mal ist das Bild vom Motiv und der Aufteilung her durch die Akzente im Himmel und die langgezogenen Spiegelungen im Wasser gut.
    Bei den Gebäuden wäre ich auch nicht zufrieden. Sie sind überstrahlt und wie Du schon selbst schreibst unscharf.
    Wico hat hier Recht. Die nahezu offene Blende von f4.5 "verweicht" durch die optischen Eigenschaften des Objektivs lang belichtete Objekte.
    Dazu kommt, dass Du hier mit 243 sekunden (!) eine extrem lange Belichtungszeit gewählt hast.
    Von der rühren allerdings auch die interessanten Lichtspuren am Himmel.
    Allerdings sorgt eine solche Belichtungszeit auch für erhebliche Qualitätseinbußen durch den fast "gekochten" Sensor - der steht während dieser Phase ständig unter Strom, was zu Verzeichnungen, Abbildungsunschärfen und Bildrauschen führen kann.

    Eine deutlich geschlossenere Blende (ca. f 11 bis f16) und eine deutlich kürzere Belichtungszeit (vlt. 40 sek) bei manueller Fokussierung (nicht unbedingt auf "undendlich" sondern auf einen Bereich innerhalb der hyperfokalen Distanz - kannst Du hier: http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm mit der Eingabe Deiner Aufnahmedaten errechnen lassen) sollte m.E. das Ergebnis Deinen Wünschen näher kommen lassen.
    Du hast aber durchaus in Deinem Portfolio feine Nachtaufnahmen gemacht - wenn auch nicht mit "Langzeitbelichtung" wie Du es nennst.

    Möglicherweise verstehst Du unter einer Langzeitbelichtung aber nur etwas was mindestens 3 Minuten belichtet wurde - ich sehe das anders.

    VG
  • Ebert Harald 19. Dezember 2011, 11:13

    der Himmel hat was, VLG Harald
  • wico ten 19. Dezember 2011, 10:35

    Offenblende einzusetzen bei Langzeitbelichtung ist eher die ungünstigere Variante da fast alle Objektive mit Offenblende techn. bedingt sehr weich abbilden. (Bl11 wäre hier die weitaus bessere Wahl) - hast du manuell focussiert oder der Kamera es selbst überlassen (AF)??
  • Volker Klau 19. Dezember 2011, 9:14

    die strahlen im himmel sind ja stark.
    sowas wollte ich auch immer nochmal machen.
    technisch kann ich nicht so viel tipps geben.
    stabiles stativ...sicherer standort...möglichst kein wind.
    lg Volker

Informationen

Sektion
Views 1.652
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv EF24-105mm f/4L IS USM
Blende 4.5
Belichtungszeit 243
Brennweite 28.0 mm
ISO 100