Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
fleißiger Schädlingsvertilger im Garten

fleißiger Schädlingsvertilger im Garten

1.816 1

Geribald


Free Mitglied, Pirna

fleißiger Schädlingsvertilger im Garten

Hainlaufkäfer (Carabus nemoralis)
Er ist ein Nützling, der im Gartenboden, altem Holz oder in Hecken lebt und nach Raupen, Würmern und Schnecken jagt. Die Ränder der Deckflügel und des Halsschildes sind violett gefärbt. Der meist über 20 mm große schwarze Käfer ist tag- und nachtaktiv und hat kräftige Mundwerkzeuge. Ich habe ihn im April am Komposthaufen entdeckt, wo er als Imago überwinterte und für Nachwuchs sorgt.

Kommentare 1

  • Sumpi 25. April 2012, 10:57

    Sie sind aber schwer zu fotografieren weil sie so dunkel sind und in der Sonne immer so glänzen.
    Mit klasse Schärfe präsentiert.
    Erdarbeiter
    Erdarbeiter
    Sumpi

    lg Michael

Informationen

Sektion
Ordner Tiere im Garten
Klicks 1.816
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ6
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 4.1 mm
ISO 80