Zurück zur Liste
Feuerwerk - Das erste Mal

Feuerwerk - Das erste Mal

1.247 2

Andre Peifer


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg ( Neustadt )

Feuerwerk - Das erste Mal

Gar nicht so einfach im Dunkeln mit dem Bulb Modus. Das fängt schon bei der Standortwahl an. Das ist nicht unbedingt das Schönste Foto des Abends, aber hier habe ich eine Rakete fast alleine erwischt. Nun ein paar Fragen ;-) Es wird ja oft gewünscht das die Umgebung auch zu erkennen ist, also ein hellerers Bild. Wie geht das? Ich habe bei Blende 8 schon 4 Sekunden belichtet und der Hintergrund war schwarz ( habe hier mit etwas blau nachgeholfen, sonst unverändert ). Ein längeres Belichten würde neue Raketen ins Bild bringen! Gehts nur über EBV? So richtig Scharf sind die Feuerweksfotos bei mir auch nicht :-( Meine Fernbedienung scheint auch etwas lahm zu sein, bringt ein Kabelauslöser Vorteile? Die Gedenkminuten beim Abspeichern ( RAW und JPG fine ) werde ich beim nächsten mal aus Gesundheitlichen Gründen streichen und nur noch JPGs knipsen. Das 5min vor Schluß mein Akku im dunkeln leer war sollte ich wohl lieber für mich behalten :)

Kommentare 2

  • Ulrike Sturmhoevel 24. Mai 2009, 22:24

    Also ich finde, dass es ganz gut geworden ist.Ich finde es sehr schwierig, wenn nicht sogar fast unmöglich die Skyline, wenn es so dunkel ist, wesentlich heller zu bekommen. Ich habe da auch schon einiges ausprobiert, und es noch nicht geschafft. Entweder ist das Feuerwerk überstrahlt und die Umgebung hell genug oder umgekehrt.Dann nehme ich persönlich eher die dunklere Skyline in Kauf und habe - fast - keine Überstrahlungen. Ich bin aber auch noch fix am üben, wenn sich mir die Gelegenheit bietet.
    Meine Infrarot - Fernbedienung kann ich auch so einstellen, dass sofort ausgelöst wird, vielleicht geht das bei deiner auch.
    Wegen der Schärfe: wie stellst du bei einem Feuerwerk scharf? Ich stelle auf unendlich und nehme den Autofokus heraus.
    Bei RAW hast du aber wesentlich mehr Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung, gerade auch wegen der möglichen Überstrahlungen ode auch die Aufhellung oder Abdunklung geht erheblich leichter.

    Gruß Ulrike
  • sauser 23. Mai 2009, 13:58

    kann die da leider keine Tips geben, habe so auch noch nicht fotografiert, aber - mir gefällt es sehr -
    Klasse!
    vg.sauser

Informationen

Sektion
Views 1.247
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz