1.791 5

Wolfgang Loeser


Premium (Basic), Pirmasens

Feuer und Wasser

Hier benutzte ich ein Gemälde aus dem Internet. Vielleicht kann mich jemand darüber aufklären, wie es rechtlich in diesem Fall steht. Ebenso würde mich interessieren, wie es mit der Bearbeitung von Gemälden ist, die man (erlaubtermaßen) z.B. in Museen oder Galerien selbst aufgenommen hat.

Kommentare 5

  • Rita Köhler 8. Oktober 2003, 23:28

    starke gute Arbeit gefällt mir gut!!
    lg Rita
  • Charito Gil 7. Oktober 2003, 14:50

    gefällt mir sehr ..
    .. charito
  • Wolfgang Loeser 7. Oktober 2003, 12:32

    @alle: ist ja ganz schön kompliziert. Z.B. weiß ich heute schon nicht mehr, woher ich das obige Gemälde habe!
    Normalerweise benutze ich natürlich grundsätzlich nur eigene "Zutaten". Das Thema mit den alten Meistern reizt mich aber sehr. Werde wohl Euern Weg gehen müssen, mir jedesmal die Quelle aufschreiben und nachfragen.
    Lieber Gruß
    von
    Wolfgang
  • Gabriela Wissky 7. Oktober 2003, 11:22

    WOAW.......macht ihr zwei das wirklich so?........alle Achtung, Respekt......ich fand die Mühe zuviel, aber ihr habt Recht. LG Gaby
    Achso, ja die Kollage finde ich so sehr gut gelungen und gerade weil es die reale Kunst mit der Phantasie vermischt. LG Gaby
  • Roland K. Mettel 7. Oktober 2003, 10:32

    Lustige Montage, gefällt mir.

    Rechtlich gesehen gibt es Probleme mit fotografierten Kunstwerken aus dem Museum. Man darf sie ohne Genehmigung nur für private Zwecke nutzen. Ebenso nicht freie Bilder aus dem Internet dürfen nicht öffentlich gezeigt werden ohne die Genehmigung des Rechtebesitzers. Dies können nicht nur die Künstler selbst sein, auch Käufer, Aussteller und Sammler können diese Rechte haben und auch freigeben. Also fragen, für solche Fälle habe ich immer einen kleinen Vertrag in meiner Fototasche. Dies alles gilt auch für Fotomontagen, wo vielleicht nur Teile des Fremden ein Bestandteil dieser sind. Extreme Veränderungen, die zur Identifikation äußerst schwierig zu erkennen sind bilden hier natürlich eine Grauzone. Ich persönlich nutze nur selbst fotografiertes Material, Zeichnungen und Computerarbeit, dann kann mir niemand.

    Beste Grüße von Roland