898 4

Franz Svoboda


Premium (Complete), Wien

Festschloss Hof

Unter mächtigen und kunstsinnigen Besitzern entstand die prachtvolle Sommerresidenz Schloss Hof aus einem festungsartigen Kastell.

Die Weigerung König Ludwigs XIV, ihm eine Offiziersstelle anzuvertrauen, veranlasste 1683 Prinz Eugen von Savoyen, sein Geburtsland Frankreich heimlich zu verlassen und seine Dienste am Wiener Hof anzubieten. Kaiser Leopold der I. übertrug dem erst 20-Jährigen das Kommando über ein Reiterregiment und ebnete ihm damit den Weg zu einer beispiellosen Karriere. In den kommenden Jahren stieg der mittellose Flüchtling zu einem der mächtigsten und reichsten Männer der Habsburg-Monarchie auf.

Kommentare 4

  • Michael Tremel 7. September 2005, 8:50

    Sehr schöne Zusammenstellung - ein paar Fotos würden sich auch einzeln und größer ganz gut machen.
    Michael
  • Helmut Huber 4. September 2005, 20:56

    Ich habe schon fast geglaubt du hast eine Postkarte fotografiert, aber die unterschiedlichen Abstände der Bilder sagen etwas anderes aus. Gut Idee, hat sicher viel Zeit gekostet.
    lg helmut
  • Heinz Markytan 4. September 2005, 19:40

    Gelungene Zusammenstellung, jedes einzelne Bild wäre da einen Upload wert.
    Gruß Heinz
  • Maik Schumann 4. September 2005, 19:40

    Schöne Postkarte. Alles sehr gut arrangiert.
    M.