3.863 4

Gernot Daum


kostenloses Benutzerkonto, Maisach

Farewell Spit

Ausflug auf den Farewell Split, eine große Sanddüne an der Nordspitze der Südinsel. Im Hintergrund der Tourbus. Meine Frau und ich waren am diesem Tag die einzigen Gäste. Die Tour wurde trotzdem durchgeführt, weil ein neuer Fahrer eingewiesen werden musste.

Kommentare 4

  • Gernot Daum 14. Januar 2014, 19:07

    Vielen Dank für die Anmerkungen. Ich bin ein absoluter Fotografieramateur und freue mich, wenn ich noch etwas lernen kann. Das Foto gibt für mich die Stimmung eines unvergesslichen Tages perfekt wieder.

    Das ein schiefere Horizont so stören kann, war mir nicht bewusst, aber das ist korrigierbar. Über den Anteil des Meeres am Bild habe ich nicht nachgedacht. Aber das Wasser trägt natürlich zu Vermittlung des Urlaubsgefühls bei und beim Fotografieren hat man einen gewissen Einfluss darauf. Ich werde es mir merken. Das mit den zwei Zentren lasse ich mal als unklar stehen. Das Treibholz ist für mich das Wichtigste für diesen Ort. Aber der Bus gehört irgendwie dazu und steht auch ausreichend weit im Hintergrund.

    Ich habe noch ein zweites Foto mit dem Bus alleine hervorgekramt und hochgeladen. Die Raumaufteilung ist dort vermutlich besser, leider ist das Helligkeitsspektrum des Lichtes dort nicht sehr hoch und das Gefühl des sonnigen Tages fehlt.

    @Mangusta: Tolles Foto. Den Austernfischern, die man dort klein sieht sind wir auch begegnet. Sie haben und im Tiefflug angegriffen, um ihre Nester zu schützen „A very territorial bird“ meint unser Guide.

    Schön, bei der Beschäftigung mit den Fotos den Tag noch mal nach zu erleben.
  • Mangusta 13. Januar 2014, 20:31

    Die Farewell Spit-Tour ist absolutes Pflichtprogramm, wenn man in der Gegend ist. Ich hatte dort einen grandiosen Tag und kann es nur empfehlen.
    Zum Foto muss ich auch sagen, dass der Horizont leider nicht gerade ist, was mich persönlich immer sehr stört und bei geradem Horizont, ware mir die Bildaufteilung auch zu mittig.
    Die zewi Zentren finde ich dagegen nicht so schlimm, da der Bus eher im Hintergrund liegt.
    LG
    Marcell

  • Tante Sally 13. Januar 2014, 14:55

    Das Motiv gefällt mir sehr gut. Mir persönlich kippt der Horizont nur zu weit nach rechts
  • Rüdiger Haeusler 13. Januar 2014, 14:05

    Hallo Gernot,
    ich hoffe mal, dass der Fahrer bei der Einweisung, dann auch gesagt bekommen hat, dass er die Handbremse bei dem Strand/Meer anziehen muss ;-).
    Etwas ernster zum Foto: Für mich ist das mit den zwei Zentren Bus/Baum etwas überladen und ich würde mir wünschen etwas mehr Meer zu sehen ;-).

Informationen

Sektion
Ordner Neuseeland
Views 3.863
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera EX-Z85
Objektiv ---
Blende 7.2
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 10.4 mm
ISO 64