Burkhard Bartel


Premium (World), Stuttgart

Falsch verstandener Gehorsam?

Eine der zahllosen Darstellungen in den Vatikanischen Museen: Abraham ist bereit, seinen Sohn Isaak zu opfern. Meinen Kindern habe ich diese Geschichte lange nicht erzählt, meinen Enkeln erzähle ich sie nicht.

Mir selbst hat sie ein Leben lang genug zu schaffen gemacht. Vor allem, weil Abraham seinen Sohn kalt angelogen hat: "Da sprach Isaak zu seinem Vater Abraham: Mein Vater! Abraham antwortete: Hier bin ich mein Sohn. Und er sprach: Siehe, hier ist Feuer und Holz; wo ist aber das Schaf zum Brandopfer? 8 Abraham antwortete: Mein Sohn, Gott wird sich ersehen ein Schaf zum Brandopfer. Und gingen beide miteinander. 9 Und als sie kamen an die Stätte, die ihm Gott gesagt hatte, baute Abraham daselbst einen Altar und legte das Holz darauf und band seinen Sohn Isaak, legte ihn auf den Altar oben auf das Holz 10 und reckte seine Hand aus und faßte das Messer, daß er seinen Sohn schlachtete."(Genesis 22,7-10)

Kommentare 0

Informationen

Sektionen
Ordner Italien
Views 10.455
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv EF70-200mm f/4L IS USM
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 144.0 mm
ISO 2500