Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Fahr mal wieder U-Bahn....

Fahr mal wieder U-Bahn....

665 5

propolis


World Mitglied, Berlin-Halensee

Fahr mal wieder U-Bahn....

Berlin. 26.09.2009 . Am Oberbaum.

Im Jahr 1902 wurde an dieser Stelle die erste Berliner U-Bahnstrecke http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn_Berlin in Betrieb genommen.

Die Strecke führt vom Bahnhof Warschauer Straße über die Oberbaumbrücke http://de.wikipedia.org/wiki/Oberbaumbr%C3%BCcke , die die schönste Brücke der Stadt ist und Friedrichshain mit Kreuzberg verbindet.

Während der Mauerzeit von 1961 bis 1989 war sie lediglich ein Grenzübergang für Fußgänger, um dann bis 1995 von Santiago Calatrava
saniert und teilweise rekonstruiert zu werden. Dafür steht weit sichtbar der Stahlbogen in der Brückenmitte.

http://www.youtube.com/watch?v=APERHziVJ78

Lumix DMC-TZ 5 black (BEA Adobe PSE 6)

Kommentare 5

  • Knippsomat 28. September 2009, 15:57

    ...oder Fahrrad ;-)

    1A

    lg Christian
  • Steffen°Conrad 27. September 2009, 9:59

    Linie 1....
    auch Orientexpress genannt ;-))
    Feine Perspektive-
    und die Ubahn darf zur Sektion Nahverkehr ;-))
    die fährt nämlich nach BO Strab!!
    Vg st.
  • Andreas Tsrebo 27. September 2009, 9:25

    dies Oberbaumbrücke ist mir auch schon einige male aufgefallen, zu Zonenzeiten markant, heut perfekt restauriert .... prima Foto
    VG
    andreas
    PS.: nach Grenzöffnung bin ich dort (glaube ich) zu Fuß rüber und dann ab Schlesischem Tor mit der U-Bahn weiter
  • Ushie Farkas 27. September 2009, 0:03

    HAMMERSTARK !!! Kompliment! Salut Ushie
  • Marcus241075 26. September 2009, 23:42

    Immer wieder ein klasse Motiv. Gut ins Bild gesetzt.
    VG Marcus