Peter Pelikan


kostenloses Benutzerkonto, Flintsbach

Erste Skitour

Die erste Skitour der neuen Saison hatte den Tiroler Heuberg zum Ziel. Der Lawinenwarnbericht gab lediglich die Warnstufe 1 aus. Totzdem löste sich in dem Steilhang oberhalb der Hager Alm (rechts des normalen Anstiegs) eine mittelgroße Grundlawine, nachdem die Wächte am Grat abgebrochen war. Kurz zuvor war genau dort ein Wanderer hochgestapft und mehrere Skifahrer hatten den Hang gequert. Ich hab dann den ca. 5 Meter hohen Lawinwenkegel mit meinem LVS abgehorcht und konnte, Gott sei Dank, kein Signal empfangen. Der Wanderer war am Gipfel gesehen worden.
Wieder mal ein Hinweis, dass man dem Lawinenbericht nicht blind vertrauen darf.

Kommentare 3

  • AnneTK 30. Dezember 2011, 20:36

    Meine Güte Peter, das ist ja richtig gefährlich. Ich wünsche Dir und den anderen Wanderern, dass Ihr unbeschadet nicht nur ins, sondern auch durchs neue Jahr kommt.
    Viel Glück für 2012 möge Dir beschieden sein, ich bin gespannt auf weitere schöne Bilder aus Deiner Bergwelt.
    LG! Anne
  • Hannes Kirchner 30. Dezember 2011, 20:35

    ein super Foto ! Die Lawinensituation wird in diesem Jahr aufgrund der Schneelage des vergangenen Winters
    sicher total unterschätzt werden. Wir haben heuer schon mehr Tote als im ganzen letzten Winter. Leider !!!
    lg Hannes
  • Markus 4 30. Dezember 2011, 11:34

    ein spannender Bericht zu einem starken Bild
    Ich wünsch Dir einen guten Rutsch und ein frohes, neues Jahr
    Habedieehre
    Markus

Informationen

Sektion
Ordner Berge in Schwarzweiß
Views 4.614
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera FinePix S5Pro
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/750
Brennweite 85.0 mm
ISO 100