Zurück zur Liste
entstanden im SEA-LIFE

entstanden im SEA-LIFE

680 5

Heikeschnuffel


kostenloses Benutzerkonto, Büttelborn

entstanden im SEA-LIFE

wer kann mir denn bitte weiterhelfen,...leider bleiben diese fiesen Fischlein ja nicht still im Wasser liegen.........wie bekomm ich die denn schön scharf???? bin der totale Anfänger....aber schonmal DANKE

Canon EOS 500D,--- Blende F/5,6, --- Belichtung 1/15 Sek.----ISO-1600----Brennw. 55mm

Kommentare 5

  • Heikeschnuffel 10. Januar 2011, 13:03

    Danke Josefka,
    wie gesagt, bin dabei noch einiges zu lernen und ich werde einfach mal die verschiedenen Einstellungen die du vorgeschlagen hast ausprobieren. Der Mensch ist ja gott sei Dank lernfähig. ;-))

    LG Heike
  • Josefka 9. Januar 2011, 12:02

    Nach der "Datenlage" ist das ein Fall von zu langer Belichtungszeit. In 1/15 sec. bewegt sich so allerhand beim Fichlein und auch Du bewegst die Kamera. Für die Brennweite 55 mm (ich gehe von nicht auf Kleinbild umgerechnetem Wert aus) müsstest Du ca. 1/80 sec. erzielen, damit keine Bewegungsunschärfe entsteht. Also Blende weiter öffnen (wo da die Schmerzgrenze liegt, hängt von Deinem Objektiv ab, ich gehe dabei davon aus, dass 5.6 nicht die größtmögliche Blende war) oder Iso noch weiter hoch setzen (3.200 sollte auf jeden Fall noch brauchbare Ergebnisse liefern, auch hier an die Schmerzgrenze heran tasten).
    Oder, falls möglich, mit kürzerer Brennweite fotografieren. Dann kannst Du länger belichten, ohne zu verwackeln.
    Und den Bildstabilisator einschalten (IS bei Canon genannt)
    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Wenn die Kombination all der Maßnahmen immer noch kein zufriedenstellendes Ergebnis liefert, hast Du einfach nicht die richtige Ausrüstung für diese spezielle Aufgabe (glaub ich aber nicht, es sei denn, Dein Objektiv wäre wahrhaft unterirdisch...).
    Damit muss man leben lernen; ich versuch mich gar nicht erst an Greifvögeln und Astro-Fotografie ;-)
    LG Josefka
  • Heikeschnuffel 7. Januar 2011, 10:06

    @Machtlinger Heinz ---genau das ist auch mein Problem. Das ist eines der guten Bilder, die meisten sind total verschwommen....schade, denn es waren einige ,vom Motiv her, gute dabei.
  • Machtlinger Heinz 7. Januar 2011, 9:59

    Diese Nahaufnahme aus einem Aquarium find ich toll. Ich hab da immer meine Schwierigkeiten. Entweder sind die Fische zu schnell, oder verwackelt, oder Spiegelung.
    lg. Heinz
  • Josefka 6. Januar 2011, 23:59

    Für den Versuch einer Antwort auf Deine Frage wäre es hilfreich, wenn Du sagen würdest, mit welcher Ausrüstung (vor allem Objektiv) und mit welchen Einstellungen (Brennweite, Iso, Zeit, Blende) Du fotografiert hast. LG Josefka

Informationen

Sektion
Views 680
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 500D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/15
Brennweite 55.0 mm
ISO 1600