Einfach mal die Seele baumeln lassen...

Ich habe den jungen Mann so beneidet....einfach mal ne Stunde auf´n Hafen schauen...keinen schweren Fotorucksack schleppen, und ein Fahrrad…

Mein erster ernst gemeinter sw Versuch...sagt bitte ,was ich besser machen kann...

Kommentare 47

  • Klaus-Günter Albrecht 30. März 2012, 16:06

    Die Kontraste bringen es. Eine wirkliche Ruhe wirst Du am Hafenrand auch nicht finden, die mußt Du in Hamburg selber mitbringen.
    Liebe Grüße Klaus
  • Weiße Krähe 9. Oktober 2007, 16:06

    Also ich finde es super (solltest du öfter machen!) ... ich finde immer besonders schwierig bei sw-Fotos was zu sagen, denn auf jedem Bildschirm (je nach Einstellungen) sieht es anders aus .... also bei mir ist es perfekt!
    LG Heike
  • mhy 8. Oktober 2007, 15:22

    > sagt bitte ,was ich besser machen kann...
    Alternative Antwort: Bild um ca. 70° drehen (bis die Kranausleger gerade sind) und kräftig tonemappen ... *duckundwech*
  • mhy 8. Oktober 2007, 15:18

    Auch wenn mir das Bild gut gefällt - die Ruhe zum "Seele baumeln lassen" will sich nicht wirklich einstellen. Das Bild ist durch das Geländer stark zergliedert, und insgesammt eher unruhig. Auch das Drehen durch das leichte Rechtskippen bringt mehr Dynamik statt Ruhe ins Bild. Wahrscheinlich wäre ein anderer Titel besser.
    Das Rauschen im Himmel stört mich nicht besonders, und die harten Tonwerte finde ich gut. Etwas unglücklich ist vielleicht die Perspektive, bei der die Kante des gegenüberliegenden Ufers fast genau auf die Geländerstange fällt.
  • LAPEBO 3. Oktober 2007, 14:53

    Also mir fehlt hier neben dem Kontrast die Tiefenzeichnung. Da 1000 Wege nach Rom führen, gehe ich bei SW mittlerweile in 4 Schritten vor:
    1. Für ausgewogene Kontraste im Farbbild sorgen
    2. Sättigung raus
    3. Tonwertumfang mit Tonwertkorrektur aufsteilen (schwarz+weiß)
    4. Gradationsverlauf in Lichtern und Tiefen anpassen(Motivabhängig)
    Gutes Motiv übrigens mal wieder ;-)
  • PeterHuber 3. Oktober 2007, 13:26

    Schöne Komposition und Stimmung. Die Kontraste sind hier aber etwas schwach und dadurch wirkt die Aufnahme auf mich etwas flach. Das gilt besonders aber nicht nur für die Wolken. Rauschen und pixelige Grauübergänge im Himmel finde ich auch nicht optimal.

    Grüße
    Peter
  • Thomas Thomitzek 2. Oktober 2007, 9:19

    Starker Bildausschnitt, s/w-Umsetzung absolut gelungen.
    LG Thomas
  • Peter Ackermann 2. Oktober 2007, 7:54

    Ist doch gut so wie es ist, Bea! Laß den Praktikantenausbilder ruhig mal stehen und genieße solche Momente! :-))
    Viele Grüße!
    Peter
  • Marco Pagel 2. Oktober 2007, 7:24

    Das einzige, was mich hier wirklich stört, ist der Kran-Ausleger da links.
    Ansonsten mag ich's, besonders vom Aufbau (Perspektive und "Schnitt") her.

    grMP
  • Nobi H. aus E. 2. Oktober 2007, 7:21

    SW ist hier richtig passend.
    Gefällt mir.

    Gruß
    Nobi
  • Andreas Divjak 2. Oktober 2007, 7:14

    Die Szene muss einfach in S/W sein und mir gefällt das bild auch gut.
    Ich hätte allerdings auch etwas mehr Zeichnung z.b. in der Jacke. Versuche mal die Gradationskurve etwas zu "verbiegen". ist aber geschmacksache und nicht allzu dramatisch!

    LieGrü
    Andreas
  • Bunkerworld 2. Oktober 2007, 6:44

    Mir gefällts - ein Foto muss auch nicht immer dramatisch aussehen, es geht auch normal.

    :-)
  • Manfred - Schmidt 2. Oktober 2007, 6:30

    …sehr fein…
  • Peter-D 2. Oktober 2007, 1:21

    Finde hier passt SW sehr gut und auch klasse gemacht. Ein wenig Rauschen im Himmel...
    LG
    Peter
  • Tobias Dahlhaus 2. Oktober 2007, 0:18

    Vorsicht: Einfach so mit den Reglern spielen... ich weiß nicht. Besonders wenn Du mit jpg arbeitest, ist der Himmel nach meiner Erfahrung eh ruck zuck inne Wurst! Das Rauschen kommt oft durch Übersättigung, wenn Du z.B. mit dem Kanalmixer übertreibst (bei der sw Umwandlung). Könnten aber auch tausend andere Dinge sein. Aber die besten Ergebnisse erzielst Du ganz klar mit Raw Dateien. Wie gesagt: alles nur meine Erfahrung, andere sehen das evtl. anders.
    Ob der Hintergrund zu unruhig ist??? Tja, was soll man machen, er sitzt nun mal am Hafen.

    LG
    Tobi