Zurück zur Liste
Ein junger türkischer Kangal Hirtenhund

Ein junger türkischer Kangal Hirtenhund

22.301 1

Uncle Saim


kostenloses Benutzerkonto, Pforzheim

Ein junger türkischer Kangal Hirtenhund

Auszug aus Wikipedia:

Die FCI fasst unter dem Namen Anatolischer Hirtenhund vier Schläge dieser Hirtenhunde zusammen. Gemeinsam ist ihnen ein kurzes, glänzendes, anliegendes Deckhaar und ein Fellkragen, besonders bei Rüden. Alle Farben werden zugestanden, bevorzugt wird Falb (fahlgelb) mit schwarzer Maske, schwarzen Ohren und Kajal-Strich – beim Akbaş („Weisskopf“) fällt die schwarze Gesichtsmaske weg. Bei einer Risthöhe (Schulter) der Rüden von bis zu 85 cm und einem Gewicht von 44 bis 64 kg ist er ein wehrhafter, imposanter Hund. Teilweise fällt er auch erheblich größer aus: 90 cm und bis 80 kg können vorkommen.[6]

Gemäß FCI-Rassestandard tritt dieser Hund mächtig, aufrecht und großrahmig auf. Er hat eine kraftvolle Gestalt, ist ein Hirtenhund mit breitem, kräftigem Kopf und dichtem, doppeltem Haarkleid. Der Körper ist kraftvoll, gut bemuskelt, jedoch nicht fett. Er sollte groß und ausdauernd sein. Ferner ist diese Rasse in der Lage sich mit großer Geschwindigkeit auch längere Zeit fortzubewegen. Sehr bemerkenswert gleichmäßiger und harmonischer Bewegungsablauf mit fester, gerader Rückenlinie bei gut getragenem Hals und Kopf; dies ergibt den Eindruck eines Jägers auf der Pirsch.

Das Fell ist kurz oder halblang, dicht mit dicker Unterwolle. Aufgrund von klimatischen Bedingungen sind große Unterschiede der Haarlänge möglich. An Hals und Schulter etwas länger und dicker. Das Haarkleid tendiert im Winter zu größerer Länge als im Sommer.

Also entstanden ist dieses Bild im letzten Türkei Urlaub, der Kleine gehört meinem Onkel. Er hat dann angefangen mit ihm rumzuspielen, damit ich versch. Bilder machen konnte. Da er mich noch nicht kannte, hatte er halt ein Problem damit das ich ihm zu Nahe getreten bin. Hatte hier das Glück, dass ich ihn so perfekt erwischt habe, sonst aber eher ziemlich lieb :))))

Kommentare 1

  • Adriana Winkler 16. Februar 2011, 0:21

    Danke für die Rasseinfos, nun wäre es noch schön wenn Du schreibst, wie es zu dem Foto kam.
    War es ein bellen, oder ist das eine Warnung an Dich, wie komm mir nicht zu nahe, oder hau ab ich wache hier?
    g Adriana

Informationen

Sektion
Views 22.301
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv ---
Blende 1.4
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 85.0 mm
ISO 200